Suchen Menü

Besuch bei Kindern

Hallo Herr Dr. Nuding,
wir haben morgen einen Besuch bei Freunden vereinbart, bei welchem auch deren beide kleine Kinder anwesend sein werden: das eine geht in den Kindergarten, das andere in die Kindergrippe. Infektionskrankheiten sind dort derzeit nicht bekannt.
Ich bin immun gegen Röteln ( Titer 1:32 vorhanden, Immunität: ja), Ringelröteln (IgG positiv, IgM negativ), Windpocken (IgG positiv, IgM negativ), Masern (IgG positiv, IgM negativ), Mumps (IgG positiv, IgM negativ), EBV (Titer 1: 160 vorhanden, IgM negativ). CMV im Graubereich (siehe vorherige Frage).
Kann ich mein Baby gefährden, wenn ich den Besuch mache? Soll ich lieber zuhause bleiben?
Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Besuch bei Kindern

Hallo, ein Risiko würde evtl. bei der Cytomegalie bestehen. Hier reicht es in der Regel aus, engen Kontakt zu vermeiden.
Die Übertragung einer Cytomegalie erfolgt bei jungen Frauen (bis 20 Jahre) überwiegend durch Sexualkontakt und bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren hauptsächlich durch Kontakt mit CMV-ausscheidenden Säuglingen und Kleinkindern (Urin oder Speichel).
Für die Übertragung durch Schmierkontakt ist in der Regel ein enger Kontakt notwendig, weil die Viren wenig umweltresistent sind.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen