Suchen Menü

Bestehender Kinderwunsch

Tasha 21.12.2010
Hallo und Guten Tag,
mein Freund und ich haben seit ca. 2 Jahren den sehnlichsten Wunsch ein Baby zu haben. Das Schwangerwerden ist kein wirkliches Problem für uns, obwohl ich nur einen Eierstock habe. 2007 wurde ein granuloser Zelltumor an meinem rechten Eierstock diagnostiziert und daraufhin auch entfernt.
2009 wurde ich schwanger mit unserem Sohn. Alles verlief problemlos, lediglich in der 21. Ssw. wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Durch eine Diät war auch alles gut eingestellt. Etwa 4 Wochen vor dem Entbindungstermin musste ich jedoch Insulin spritzen.
In der 39+3 Ssw. bin ich dann zur normalen Kontrolle gegangen. Beim CTG konnten keine Herztöne gefunden werden und beim US kam dann die schlimme Nachricht das unser Sohn nicht mehr lebt. Ich brachte ihn still zur Welt. Ein paar Monate später wurde ich wieder schwanger, jedoch wurde ich krank und bekam eine Nieren-Becken-Blasen Entzündung mit sehr hohem Fieber. Das Baby ging in der 6.Ssw. von alleine ab. Wieder ein paar Monate später wurde ich wieder schwanger. Bei unserer Tochter war anfangs alles in Ordnung, doch wurde in der 12.Ssw eine sehr hohe Nackentransparenz gemessen ca. 12,5 mm. Sie ging zwar vereinzelt weg, aber es läuteten die Alarmglocken bei den Ärzten. Es wurde dann eine Chorionzottenbiopsie gemacht, jedoch ohne Befund. Alles normal. Mit fortschreitender Schwangerschaft kamen immer mehr Krankheiten zusammen. Erst ein Herzfehler, dann fehlte das Zwerchfell, sie entwickelte sich nicht mehr weiter. Dann wurde auch noch festgestellt das sie nur eine versorgende Nabelschnurarterie hatte. Sie verstarb in der 30+1 Ssw. Ich habe sie ebenfalls still zur Welt gebracht. Da unser Kinderwunsch weiterhin besteht versuchten wir es noch ein paar Monaten wieder. Ich wurde erneut schwanger, jedoch entwickelte sich der Embryo nicht. Es folgte eine Ausschabung.
Wir haben einen Gentest gemacht, ich habe meinen Hormonhaushalt untersuchen lassen. Alles ohne Befund. Unsere beiden Kinder wurden obduziert. Unser Sohn war gesund und bei unserer Tochter fehlen noch die letzten Befunde. Noch eine kurze Info: ich bin 26 Jahre alt.
Meine Frage ist: was können wir noch machen? Welche Untersuchungen sind noch ratsam?
Wir wünschen uns so sehr ein Baby.
Vielen Dank für Ihre Hilfe vorab.
Bisherige Antworten

Bestehender Kinderwunsch

Hallo
Wurde eine humangenetische Beratung durchgeführt oder wer hat den Gentest veranlasst?
Wurde kontrolliert, wie ihre Blutzuckerwerte vor der Schwangerschaft und in der Frühsschwangerschaft liegen?

Bestehender Kinderwunsch

Guten Abend,
Ja, es wurde eine humangenetische Beratung veranlasst in Mainz. Wir waren zum Gespräch und zur Blutabnahme dort. Dazu wurde auch noch eine Gewebeprobe unserer Tochter nach Berlin gesendet um herauszufinden, ob sie an einem Syndrom litt.
Vor der Schwangerschaft sind meine Werte normal erst ab der 12.Ssw. fängt es dann an, dass mein Zucker in die Höhe schießt.
Ich habe leichtes Übergewicht. Ich bin 1,64m groß und wiege 67kg.
Gibt es denn noch weitere Untersuchungen die ratsam für uns wären?
Danke für Ihre Hilfe

Bestehender Kinderwunsch

Wichtig wäre es, den Blutzucker möglichst früh gut einzustellen.
Durch Sport und eine gesunde Ernährung vor der Schwangerschaft können sie die Blutzuckereinstellung wahrscheinlich erleichtern.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen