Suchen Menü

Besenreißer und Krampfadern

Hallo liebes Ärzteteam,

ich bin abgesehen von einer FG mit meinem 2. Kind in der 24 SSW und stelle nun seit einigen Tagen und Wochen fest, dass ich an den Waden und Oberschenkeln immer mehr Besenreißer bekommen, teils rot, teils blau. Die Adern die direkt unter der Hautoberfläche verlaufen, konnte man immer schon sehr deutlich erkennen, nun treten sie teilweise auch hervor. Es tut nicht weh, sieht aber langsam echt häßlich aus.

Ich habe nun angepasste Stützstrümpfe verschrieben bekommen.

1) Wie lange und oft sollte ich diese Strümpfe tragen?

2) Auch nachts?

3) Was kann ich sonst noch wirksames dagegen tun?

4) Was sollte ich tunlichst unterlassen?

5) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nach der Schwangerschaft wieder weg geht? Bindegewebsschäche war bislang bei mir nicht bekannt und kommt auch in meiner Familie nicht vor.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Und einen schönen Tag noch

:ROSE:

Bisherige Antworten

Besenreißer und Krampfadern

Hallo
In der Regel gilt:
1. Möglichst durchgehend, zumindest tagsüber.
2. s.o.
3. Vermeiden von Wärme über 28 Grad - keine Sonne, Sauna, Wärmflaschen, nicht heiss baden.
Vermeiden von stehenden und sitzenden Tätigkeiten von mehr als einer Stunde. Wenn sich das nicht vermeiden lässt, zwischendurch ein paar Schritte laufen oder Zehenstandübungen machen.
Bei Schwellungen die Beine nachts hochlagern. Dabei soll das Fussende des Bettes hochgestellt werden. Schlecht ist es, wenn man nur einen Keil unter das Knie legt, denn dabei wird das Knie zu sehr gestreckt.
Kaltes Abduschen der Beine, vor allem die Füsse und Unterschenkel 2 x täglich oder öfter. Das Wasser sollte nicht eiskalt sein, sondern als angenehm kühl empfunden werden (16 bis 18 Grad). Die Duschzeit muss 5 bis 10 Minuten betragen.
Vermeiden von häufigem und schwerem Heben und allem, was mit Pressen zu tun hat (Kraftsport etc., bei guter Anleitung zum Arbeiten mit einer Technik ohne Pressatmung ist ein leichtes Krafttraining jedoch durchaus möglich). Achten auf weichen Stuhlgang (ausreichend Trinken, Ernährung).
Sport ist in der Regel sinnvoll, am günstigsten ist Schwimmen, weil der Wasserdruck den Blutfluss fördert.
Tragen von geeignetem Schuhwerk - je flacher der Absatz um so besser. Absätze höher als 6 bis 8 cm sind äusserst schädlich für Venen und Beine - lieber so oft wie möglich barfuss gehen!
4. s.o.
5. Die Chancen sind gut, dass die Krampfadern weniger werden, ob diese ganz verschwinden läßt sich nicht sagen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen