Suchen Menü

Behandlung ausreichend?

Guten Abend!

Ich habe eine Frage: Seit 4-5 Jahren ist bei mir im MTHFR-Gen homozygot die Mutation in Nukleotid 677 nachgewiesen. Der Homocysteinspiegel lag bisher immer im unteren Referenzbereich. Nun bin ich nach ICSI schwanger(8+3) und der aktuelle Spiegel lag erstmals leicht über dem Referenzbereich. Mir wurde gesagt,ich soll tägl.1x ASS 1oo und 1x Folio 800 nehmen,das sei ausreichend. Ist das korrekt so? Es waren übrigens bis Mitte 7. Woche zweieiige Zwillinge,dann hat sich eines nicht weiterentwickelt,kann das mit der Mutation zusammenhängen?

Ich habe übrigens 2 gesunde Kinder durch Spontan-SS 1992 und 1994(es gab in beiden SS Komplikationen,aber ich weiß nicht,ob sie evtl. mit der Mutation zusammmenhingen? 1.SS Gestose und 2.SS Blutungen<28 SSW und vorz. Wehen).

Vielen Dank:-)

Bisherige Antworten

Behandlung ausreichend?

Hallo.
Meist werden die Auswirkungen einer MTHFR-Mutation überschätzt.
Sinnvoll ist es, hochdosiert Folsäure (5mg/Tag) und Vitamin B6 und Vitamin B12 einzunehmen. Dadurch werden die Risken der (eventuell) erhöhten Homocysteinwerte gesenkt und Nebenwirkungen für die Schwangerschaft sind nicht zu befürchten.
Wenn schon einmal eine Thrombose aufgetreten ist müsste auch über eine Heparingabe nachgedacht werden.
Bei einer homozygoten C667T Mutation kam es bei einer Studie unter der üblichen Folsäuregabe nicht zu gehäuften Thrombosen und die Homocysteinspiegel lagen während der Schwangerschaft im Normbereich.
Die Anwendung von ASS wird nicht empfohlen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen