Befundbericht vom 26.9.07
Intrauteriner Fruchttod in der 40. Schwangerschaftswoche.
Pathologisch-anatomische Diagnose:
Ein 3120g schweres, weitgehend reifes weibliches Totgeborenes mit einer Scheitelsteißlänge von 36cm, einer Scheitelfersenlänge von 52cm, einem Kopfumfang von 33cm, einem Thoraxumfang von 30cm, einem Bauchumfang von 28cm und mit einem kurz abgesetzten Nabelschnuranteil.
Das Gesicht und die Körpermaße entsprechen etwa der 39.-40. SSW.
Keine äußeren oder inneren Fehlbildungen.
Regelrechte Herz-Kreislaufverhältnisse, insbesondere freie Durchgängigkeit des Foramen ovale, des Ductus arteriosus Botalli und des Ductus venosus Arantii.
Zyanose der Schleimhäute und kleine subpleurale petechiale Blutungen als Hinweis auf eine (akute) Hypoxie.
Mazeration II.-III. Grades mit Verfärbung und herdförmiger blasiger Abhebung der Epidermis, sanguinolenter Flüssigkeit in den Körperhöhlen, beginnender Lösung der Knochenverbindungen des Schädels und mit teils fortgeschrittener Autolyse der Organe.
Beurteilung:
Regelrecht entwickeltes, weitgehend reifes weibliches Totgeborenes entsprechend Mens X mit morphologischen Hinweisen auf eine prämortale Hypoxie. Nach klinischer Angabe Totgeburt in der 40.SSW. Deutliche Mazeration bei zumindest mehrere Stunden bis wenige Tage zurückliegendem intrauterinem Fruchttod.
Mittelgroße unreife Placenta mit deutlicher diffuser Zottenreifungsretardierung (morphologisch etwa der 32. SSW entsprechend) als Zeichen einer eingeschränkten Diffusionskapazität (vgl. H14383-07).
Kein Nachweis von Fehlbildungen oder sonstigen Hinweisen auf eine kindliche Ursache des Fruchttodes.
Als mögliche Ursache für den intrauterinen Fruchttod kommt insbesondere der Placentabefund oder differentialdiagnostisch auch eine Nabelschnurkomplikation in Betracht.
Der Reifungszustand und das Körpergewicht des Kindes sprechen dafür, dass die Placentaveränderung bis kurz vor dem Tode kompensiert wurde und erst zuletzt eine Dekompensation mit akuter Mangelversorgung bzw. Hypoxie aufgetreten ist.
Zuerst erhielten wir diesen Placentabefund:
Placentabefund:
550g schwere 16 x 15,5 x 3cm große Placenta mit exzentrisch inserierendem 43cm langen, 2,4cm starken dreilumigen bräunlich verfärbten Nabelschnuranteil und bis 15cm breiten Eihäuten. Parenchym blass und homogen.
1. Placenta. (EVG)
2. Nabelschnur und Eihäute.
Kritischer Bericht:
ES handelt sich um eine mittelgroße, deutlich unreife Placenta mit diffuser Zottenreifungsretardierung (morphologisch etwa der 32. SSW entsprechen) als Zeichen einer eingeschränkten Diffusionskapazität.
Der Placentabefund ist als Ursache für den intrauterinen Fruchttod in der 40. SSW (klinische Angabe) anzunehmen. Kein Anhalt auf Malignität.
08.06.07
Re: Befundbericht vom 26.9.07
erstmal möchte ich Ihnen mein Bedauern über diesen unsagbaren Verlust aussprechen!
Der Befundbericht kann folgendermassen interpretiert werden:
- Ihr Kind hatte keine Fehlbildungen oder Anhalt für eine Chromosomenstörung
- Der Mutterkuchen scheint nicht mehr ausreichend gearbeitet zu haben (Plazentainsuffizienz ->http://de.wikipedia.org/wiki/Plazentainsuffizienz)
- Der Pathologe nimmt an, dass Ihr Baby entweder aufgrund der unterversorgung durch die Plazenta gestorben ist oder aufgrund einer Komplikation der Nabelschnur (Umschlingung?)
Für eine nachfolgende Schwangerschaft sind insbesondere frühzeitige Doppler-Untersuchungen und engmaschigere Vorsorgeuntersuchungen anzuraten.
Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute!
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Plazenta: Aufgaben und Geburt des...
Die Hauptaufgabe der Plazenta besteht im Austausch von Nährstoffen und Stoffwechselprodukten zwischen Mutter und Kind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen