Suchen Menü

Befund nach Kürettage

Hallo,
ich war gestern zur Untersuchung genau 1 Woche nach der Kürettage wegen Missed Abortion. Der Arzt sagte, dass im Ultraschall ein heller Fleck (Durchmesser 14mm) zu sehen wäre (ich habe auch was gesehen, es sah für mich ziemlich durchsichtig aus). Er meinte, dass es sich hierbei um Blut oder fibrines Material handeln könnte und sieht zunächst keinen Handlungsbedarf wenn das HCG unter 100 liegt (den Wert kann ich erst heute Nachmittag erfragen), dann soll ich erst in 3 Wochen wieder kommen.
Frische Blutungen hatte ich bisher nur am OP Tag, danach ganz leichte Schmierblutungen bis 6 Tage nach dem Eingriff, die sind seit gestern auch weg. Schmerzen hatte ich keine, nur ab und zu ein leichtes Ziehen, seitlich links und rechts und im Rücken.
Sollte die Gebärmutter nicht eigentlich völlig leer sein? Was wird aus dem, was da noch drin ist? Blutet das bei der nächsten Regel mit ab? Kann ich schwanger werden, wenn noch Blut oder fibrines Material in der Gebärmutter ist? Könnte es sein, dass das nicht von alleine rauskommt, weil mein Muttermund vernarbt oder verklebt ist?
Danke für Ihre Antwort,
PegPie

Bisherige Antworten

Befund nach Kürettage

Hallo, eigentlich sollte die Gebärmutter leer sein.
Solche Befunde können auf Schwangerschaftsreste hinweisen. Dann würde ein erhöhtes Infektionsrisiko bestehen.
Es kann sich auch um Blutreste handeln (diese sehen aber meist dunkel aus).
Erst einmal den HCG-Wert abzuwarten ist durchaus okay. Bei Beschwerden (z.B. Blutungen oder Schmerzen) sollten sie sich aber auf jeden Fall noch einmal untersuchen lassen.

BBefund nach Kürettage

Hallo,

HCG lag gestern am Montag (1 Woche nach Kürettage) bei 12.
Muss da jetzt noch irgendwas gemacht werden (erneute Ausschabung, Tabletten usw.) oder kann ich auch ohne weitere Maßnahmen wieder schwanger werden (und bleiben)?
Ein innerhalb einer Woche so sehr gefallener Wert (ich war 11. Woche) spricht doch eigentlich für "alles okay", dachte ich.
Kann der helle Fleck nicht auch neue Schleimhaut sein oder irgendwas, was von alleine "verschwindet" (sich auflöst, abgeht...)?
Der Arzt will mich erst in 3 Wochen wieder sehen.

Danke für Ihre Antwort,
PegPie

BBefund nach Kürettage

Der HCG-Abfall ist okay.
Der Ultraschallbefund läßt sich auf die Distanz nicht sicher beurteilen. Bei größeren Gewebeanteilen in der Gebärmutterhöhle würde ich zu einer Ausschabung raten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen