Suchen Menü

Bauchschläfer

Hallo, ich habe nochmal eine kurze Frage:
und zwar bin ich absoluter Bauchschläfer und habe entsprechend eine richtig harte Schaummatratze. Nun bin ich in der 15.ssw und versuche, auf der Seite oder dem Rücken einzuschlafen. Das klappt ganz gut, aber in der Nacht drehe ich mich natürlich wieder auf den Bauch. Irgendwann wache ich dann auf und merke, dass es mir (und dem Kind?) überhaupt nicht gut tut. Denn bei der harten Matratze kann der Bauch ja auch nicht einsinken. Ist das irgendwie bedenklich, kann dabei irgendetwas passieren, einklemmen, abdrücken etc?
Bisherige Antworten

Bauchschläfer

Hallo, theoretisch ist ein Problem möglich, wenn die Gebärmutter die Hohlvene abdrückt. Ähnliches ist auch in Rückenlage möglich.
Das kann zu Kreislaufproblemen mit Blutdruckabfall führen. Da die Kreislaufprobleme mit Beschwerden verbunden sind wechseln die Schwangeren in der Regel von alleine die Lage, so dass es sehr fraglich ist, ob ein ernstes Problem für das Kind auftreten kann.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen