Suchen Menü

Bauch und Rückenlage

Guten Morgen liebes Team,

zurzeit befinde ich mich in der 29 SSW und ertappe mich jeden morgen bzw. beim nächtlichen aufwachen das ich entwender auf dem Bauch oder dem Rücken liege. Vor zwei Jahren habe ich mir ein Wasserbett gekauft und der Verkäufer meinte das selbst Bauchschläfer zum Seitenschläfer werden, naja in meinem Fall hat dies wohl garnicht zugetroffen. Was kann den schlimmstenfalls passieren wenn ich es nicht schaffe auf der Seite liegen zu bleiben? Einen grossen Bauch habe ich noch nciht wirklich.

Und noch eine Frage: Zur Zeit plagen mich hin und wieder auf der rechten Seite (Leistengegend) unregelmässige, nicht langanhaltende Schmerzen, fühlt sich an wie eine Zerrrung. Was könnte dies sein?

Bisherige Antworten

Bauch und Rückenlage

Hallo, in Rückenlage kann die Gebärmutter die große Hohlvene abdrücken, was zu Kreislaufproblemen und einer kurzfristigen Unterversorgung des Kindes führen kann. Da die Kreislaufprobleme mit Beschwerden verbunden sind wechseln die Schwangeren in der Regel von alleine die Lage, so dass es sehr fraglich ist, ob ein ernstes Problem auftreten kann. Wenn Sie können sollten sie aber die Rückenlage sicherheitshalber vermeiden.
Auch bei der Bauchlage könnte die Gebärmutter gegen die Vene gedrückt werden.
Ich halte e sfür wahrscheinlichk, dass ihnen die Bauch- und Rückenlage irgendwann unangenehm wird.
Bei den Beschwerden in der Leiste kann es sich tatsächlich um eine Leistenzerrung handeln. Auch Mutterbandschmerzen sind möglich. Bei stärkeren Beschwerden sollten sie sich aber untersuchen lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen