Suchen Menü

Basaltemperatur in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Experten,
ich bin bei 5+2 schwanger und hatte vor positivem Schwangerschaftstest einen triphasischen Temperaturverlauf, lange vor 4+0 war die Temperatur bei 37,0-37,1 angekommen. Habe nun gewohnheitsmäßig weiter gemessen und frage mich, ob dies überhaupt Sinn macht. Heute war die Temperatur erstmalig bei 36,8, sonst immer zwischen 37,0 und 37,1. Was für einen Temperaturverlauf erwarten Sie in den ersten Schwangerschaftswochen? Müsste die Temperatur weit oben bleiben oder tritt eine gewisse Gewöhnung gegenüber dem hohen Progesteronspiegel ein?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Bisherige Antworten

Basaltemperatur in der Frühschwangerschaft

Hallo, das weitere messen der Basaltemperatur ist nicht sinnvoll. Daraus läßt sich kein sicherer Schluß über die Entwicklung der Schwangerschaft ziehen.

Basaltemperatur in der Frühschwangerschaft

Vielen Dank für Ihre Antwort. Aber gibt es denn überhaupt Daten dazu, wie sich die Temperatur bei intakten Schwangerschaften zumindest über das erste Trimenon weiterentwickelt hat?

Basaltemperatur in der Frühschwangerschaft

Meistens bleibt die Temperatur oben. Aber weder beweist ein Temperaturabfall eine Fehlgeburt noch ist ein schöner Temperaturverlauf eine Garantie auf eine intakte Schwangerschaft.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen