Suchen Menü

Basaltemperatur 7.ssw

Guten Tag,
Eine sehr gute Freundin ist in der 6+1 ssw.Sie misst weiterhin ihre Basaltemperatur,welche seit ca.1 Woche kontinuierlich von 37,2 auf 36,7 gesunken ist...Sehe ich das richtig,dass anscheinend die Progesteronproduktion nachlässt und sie demnächst mit einem Abort rechnen muss?Zum Arzt möchte sie noch nicht,weil sie Angst vor noch mehr Verunsicherung hat.Ich würde sie gerne beruhigen,wie stehen die Chancen,dass die Schwangerschaft erhalten bleibt?
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.04.2018, 16:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Basaltemperatur 7.ssw

Hallo Nitimama,

ich empfehle, die Basaltemperaturmessung mit Feststellung einer Schwangerschaft zu beenden, damit man nicht auf ebensolche Gedanken kommt.

Grundsätzlich ist die Überlegung zwar richtig, da es jedoch auch in der Schwangerschaft immer wieder natürliche und unbedeutende Temperaturschwankungen gibt, ist die Methode nicht zur frühen Feststellung einer Fehlgeburt geeignet und führt in solchen Fällen vor allem zu einer unnötigen Verunsicherung.

Ab der 6+2 SSW sollte man im Ultraschall eine Fruchthöhle mit Embryo und Herzaktion sehen können. Ein Arztbesuch wäre jetzt also äußerst sinnvoll, um Klarheit zu schaffen.
Die Freundin sollte das Thermometer lieber weglegen...

Alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen