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Bakterien

Liebes Expertenteam,

bin nun in der 21. ssw und habe eine Frage zu Infektionen (letztes Jahr hatte ich aufgrund von Bakterien einen Blasensprung in der 18 SSW).

Nachdem in der 16 SSw bei einem Abstrich aufgrund erhöhten PH-Wertes Darmbakterien festgestellt wurden und ich ein Antibiotikum (Penicillin) erhalten habe, wurde der PH-Wert nach der Antibiotikabehandlung nicht besser (tw. 5,3). Der erneute Abstrich ergab, dass immer noch Darmbakterien da sind. Die Ärztin meinte, wenn ich nun gleich Döderlein nehme, könnten diese bei dem sehr schlchten Wert nicht überleben. Ich habe daher weiterhin Vagihex (jede Nacht) genommen und zusätzlich abwechselnd (tags) Eubiolac oder Döderlein.

Hier habe ich nun festgestellt, dass der PH-Wert am Tag nachdem ich Eubiolac genommen habe, relativ gut ist 4,4 oder 4,7 und am Tag nachdem ich Döderlein genommen habe höher ist (5-5,3).

Da ich letzte Woche ein starkes Brennen ein Tag lang hatte (vermute von Eubiolac, dass ich ausnahmsweise 2 Tge hintereinander genommen habe), war ich bei der Urlaubsvertretung meiner Ärztin.Sie hat einen erneuten Abstrich gemacht und meinte ich solle kein Vagihex mehr nehmen sondern Gynoflor. Daheim habe ich aber gesehen, dass es sich hierbei ja nur um Milchsäurebakterien handelt und ja somit nicht der Anweisung meiner Ärztin entspricht und ich habe weiter Vagihex genommen. Gestern habe ich das Ergebnis des Abstriches abgeholt („ausschließlich kontaminierte Flora nachgewiesen . keine döderlein) und „ ergebnis=enterokokken (mäßig), dieses isolat hat eine hohe streptomycinresistenz und somit ist keine synergie mit zellwandaktiven antibiotika (z.b. ampicillin, penicillin, vancomycin) erreichbar.“)

1) Heißt das, dass ich diese Bakterien nicht wegbekommen kann? Oder was bedeutet das?

2) Meine Ärztin meinte, es kann schon sein, dass man während der ganzen Schwangerschaft einen schlechten PH-Wert hat - ich solle mich halt dann melden, wenn etwas komisch sei - ansonsten kann man nichts machen. Aber die Ärztin, die den Feinultraschall gemacht hat, meinte, auch Darmbakterien stellen ein Risiko dar, da sie Wegbereiter für andere Bakterien sein können. Sollte man daher nicht doch versuchen, diese Bakterien noch loszubekommen?

3) Sie meinte auch, dass ich den PH-Wert nicht gut bekomme, solange diese Bakterien da sind. Sind Sie auch dieser Meinung?

4) Wäre es gefährlich oder vielleicht eher sinnvoll mal 6 Tage Gynflor zu nehmen (statt Vagihex und Eubiolac)?

5) Oder sollte man dieses Risiko erst z.b. in der 30 SSW eingehen, da dann Frühgeburten eher überleben?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten

Bakterien

Hallo
1. Das ist nur eine Besonderheit bei der Antibiotikaaustestung. Allerdings verstehe ich nicht, welches Antibiotikum empfohlen würde.
2. Bei ihrer Vorgeschichte wäre zu überlegen, ob nicht ein totaler Muttermundsverschluss sinnvoll wäre. Dafür müsste aber die Scheide frei von pathogenen Keimen sein. Dafür müsste wahrscheinlich eine Antibiotikatherapie durchgeführt werden.
3. Ja
4. Das Estriol im Gynoflor ist in der Schwangerschaft in der Regel nicht sinnvoll.
5. s.o.

Bakterien

Vielen Dank für die Antwort.

Zu 1) Im Anschluss wurden verschiedene Antibiotika angegeben mit den Hinweisen S (sensibel), I (intermediär) und R (resistent).Ich hatte das letzte Mal Amoxicillin genommen hier steht S R. Heißt das jetzt, dass die Bakterien hiergegen nun resistent sind? Bei Cephalosporine steht beispielsweise nichts dabei. Wäre das dann besser?

zu 2) Wenn man nun keinen Muttermundverschluss mehr macht - sollte man dann trotzdem noch die Enterokokken versuchen mit Antibiotikum loszuwerden?

Bakterien

Hallo, wurden denn zwei Keimarten gefunden? Denn die gleiche Keimart kann kaum gleichzeitig sensibel und resistent sein.
Es sollte ein Antibiotikum gewählt werdne, das in der Schwangerschaft verträglich ist und bei dem die Bakterien sensibel sind.
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