Bakterien im Abstrich 29. SSW
da ich (29. SSW) seit Ostern an einem Brennen aussen an den Schamlippen und hellgelben Ausfluss leide und eine Pilzbehandlung (FA meinte zuerst es wäre ein Pilz) keine Besserung brachte wurde mir letzte Woche ein Abstrich gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Abstrich nicht nur aussen an den Schamlippen gemacht wurde, ich denke schon.
Heute wurde mir mitgeteilt, dass sich Bakterien im Abstrich befinden (Darmbakterien) und ich Vagi C für 6 Tage nehmen sollte.
Jetzt bin ich etwas unsicher, da heute mein FA nicht da war, sondern nur seine Kollegin der Gemeinschaftspraxis, die meine Krankengeschichte ja nicht kennt, die mir dann das Vagi C verordnet hat.
Jetzt lese ich, dass Vagi C eine Ansäurerung des gestörten Scheidenmillieus bewirkt. Mein ph-Wert ist aber immer 4,0!!!
1.) Wirkt Vagi C dann überhaupt und ist das ausreichend?
2.) Wenn der Abstrich nur aussen genommen wurde und dort schon Bakterien festgestellt worden sind, lt. Ärztin nicht so massig, sind dann in der Scheide nicht noch mehr Bakterien vorhanden als aussen? Reicht die Behandlung mit Vagi C dann aus?
3.) Habe seit Samstag ab und zu so ein Stechen in der Scheide, kann das von den Bakterien kommen?
Muss ich mir Sorgen um mein Baby machen und meinen Sie ich sollte morgen nochmal bei meinem FA nachfragen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Melanie
Bakterien im Abstrich 29. SSW
Alternativ wäre eine abwechselnde Therapie mit zuerst desinfizierenden Zäpfchen (z.B. Vagihex) und später Zäpfchen mit Milchsäurebakterien möglich.
Es läßt sich nicht ableiten, wie hoch die Keimzahl in der Scheide ist. Der gelbe Ausfluss weist aber auf eine relevante Infektion hin.
Bakterien im Abstrich 29. SSW
vielen Dank für die Antwort.
Kann ich mir Vagi Hex morgen einfach so aus der Apotheke holen oder soll ich nochmal Rücksprache mit meinem FA halten?
Habe mir heute nämlich auch schon gedacht ob ich nicht einfach Vagi Hex statt Vagi C kaufe, habe mich dann aber nicht getraut und deshalb bei Ihnen nachgefragt.
Kann da eigentlich was passieren, da ich die Infektion ja nun bestimmt schon seit Ostern habe oder wäre es das schon lange wenn die Bakterien so gefährlich sind, dass Sie Wehen o.ä. auslösen?
Was kann da noch passieren, ausser das sowas Wehen auslösen kann? Kann das auch schädlich fürs Baby direkt sein, also kann es davon irgendwie krank werden?
War letzte Woche Mittwoch beim FA und da war alles in Ordnung.
Danke nochmal und LG
Melanie
Bakterien im Abstrich 29. SSW
Sie sollten die Anwendung von VagiHex mit ihrem FA absprechen.
Bakterien im Abstrich 29. SSW
habe das soeben auf Ihr anraten mit meinem FA abgeklärt und bin nun doch etwas verwirrt!
Er meint, das müsse man überhaupt nicht behandeln, in der Schwangerschaft könnte das schon mal vorkommen, ich könnte aber das Vagi C trotzdem nehmen!
Da ich aber Angst habe, dass doch etwas passieren könnte möchte ich Sie nun fragen, ob ich mir das Vagi Hex einfach aus der Apotheke holen kann, und dann 6 Tage Vagi Hex und 6 Tage Eubiolac Verla (Michsäurezäpfchen, die ich sowieso noch da habe) benutzen kann?
Dass kann man in der Schwangerschaft ja bedenkenlos anwenden, oder? (das meinte auch mein FA einmal, man müsse danach nur unbedingt Milchsäurezäpfchen nehmen)
Ich wäre dadurch beruhigter und hoffe auch, dass sich dann meine Beschwerden bessern!
Lieben Dank nochmal
Melanie
Bakterien im Abstrich 29. SSW
Scheideninfektionen mit Darmbakterien sollten in der Regel örtlich behandelt werden.
Auf der anderen Seite gebe ich aus Prinzip auf die Distanz keine individuellen Therapieempfehlungen. Eventuell müssten sie sich überlegen, vor Ort eine Zweitmeinung einzuholen.
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen