Suchen Menü

Babywunsch trotz Schilddrüsenerkrankung

Guten Tag,
wir brauchen einen Rat. Mein Mann und ich wünschen uns noch ein Baby. Ich habe Ende Juni 2008 die Pille abgesetzt. Mein Mann hat jedoch einen kalten Knoten an der Schilddrüse. Er soll Ende August operiert werden. Nun machen wir uns doch einige Sorgen. Sollen wir noch vorher einen Versuch wagen oder bis nach der OP warten? Meinem Mann wird die linke Hälfte der Schilddrüse entfernt, so dass er danach immer Medikamente nehmen muss. Sollte es, was wir nicht hoffen, bösartig sein, wird die komplette SD entfernt und dann folgt ja bekanntlich Chemo o. Bestrahlung. Dies würde unseren Kinderwunsch um Monate nach hinten verschieben bzw. hätten wir dann aufgrund der Schäden, die diese Behandlungen ja auch für den Rest des Körpers mit sich bringen, zu viel Angst, dass dem Baby dadurch ein Schaden entstehen könnte. Wenn wir jedoch davor noch einen Versuch wagen, haben wir auch Bedenken, dass evtl., falls es doch Krebs ist, Zellen mit vererbt werden. Gibt es sowas? Die Schilddrüsenwerte meines Mannes sind i.O., also keine Über-oder Unterfunktion, halt der kalte Knoten.
Wie lange müssen wir nach der OP sonst warten wegen der Hormonpräparate, bis wir unseren Kinderwunsch verwirklichen können? Können Sie uns vielleicht einen Rat geben?
Liebe Grüße!
Bisherige Antworten

Babywunsch trotz Schilddrüsenerkrankung

Hallo, selbst wenn ihr Mann jetzt Krebs hätte (was ja hoffentlich nicht der Fall ist) wäre das für das Kind kein Risiko. Die Krebszellen beeinflussen nicht die Schwangerschaft.
Ab wann nach einer kompletten Behandlung eines Schiddrüsenkrebses wieder Zeugungsfähigkeit besteht kann ich ihnen leider nicht beantworten, da ich diese Erkrankung nie behandle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen