Baby zu klein
Ich hab schon wieder mal eine Frage. Bis zur 30 ssw war unser Baby immer normal entwickelt gewichtsmässig. Arme und Beine waren immer etwas kürzer aber trotzdem völlig in der Norm. Von Anfang an hatte ich jedoch auffällige Doppler, teilweise mit Notching. Aktuell bin ich 34+2 und das Gewicht wird auf ca 1600-1900g geschätzt, also mittlerweile viel zu wenig und völlig außerhalb der Norm. Kann sowas wirklich nur an den schlechter werdenden Dopplern liegen oder gibt es noch andere Gründe dafür, dass plötzlich nicht mehr viel zugenommen wird? Wäre sie nicht von Anfang an zu leicht, wenn nur die schlechte Versorgung schuld ist?
Freue mich auf Ihre Antwort.
Danke
Re: Baby zu klein
Hallo Anja,
nein, da der Bedarf des Kindes im Verlauf der Schwangerschaft immer größer wird, flacht die Wachtumskurve bei einer Plazentainsuffizienz immer weiter ab, wenn die Versorgungsleistung nicht ausreicht.
Sollte das Kind nun nicht mehr wachsen, bzw. Doppleruntersuchungen in den kindlichen Gefäßen auffällig werden, ist eine baldige vorzeitige Entbindung in Betracht zu ziehen.
viele Grüße,
Dr. Grüne
Re: Baby zu klein
Danke dass sie immer so lieb antworten:-)
Re: Baby zu klein
Hallo Anja,
sehr gern. Das ist jetzt verständlicherweise eine besonders bewegende Zeit für Sie. Ich freue mich, wenn Ihnen die Antworten und Informationen hier weiter helfen können.
Ihre Kleine wird jetzt noch von jedem Tag in Bezug auf die Reife profitieren, wenn sie aber schon entbunden würde, wäre in dieser Phase der Schwangerschaft schon nicht mehr mit schweren Frühgeburtskomplikationen zu rechnen. Sie können, während Sie in der Klinik zur Beobachtung und Kontrolle liegen, auch um Beratung durch einen Kinderarzt bitten, der Ihnen erklären wird, welche Versorgung Ihres Babys voraussichtlich erforderlich wird.
Hier gibt es zum diesem Thema auch noch etwas zu Lesen:
viele Grüße,
Dr. Grüne
Re: Baby zu klein
Re: Baby zu klein
Hallo Anja,
Eine niedrig dosierte Behandlung mit ASS 100 kann bei entsprechender Indikation prinzipiell in der ganzen Schwangerschaft durchgeführt werden. Der Nutzen in der Verbesserung der Plazentadurchblutung ist aber primär im zweiten Schwangerschaftsdrittel zu sehen in einer Phase in de die Plazenta und ihre Gefäße noch weiter wachsen.Gegen Ende der Schwangerschaft kann es dadurch zu einer vermehrten Blutungsneigung im Rahmen der Entbinung kommen. Daher wird es üblicherweise ab 34+0 SSW wieder abgesetzt. Durch das Absetzen ist keine akute Minderdurchblutung zu befürchten.
viele Grüße,
Dr. Grüne
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