Suchen Menü

Baby mit 42?

Hallo!

Ich habe Fragen wegen meiner Mutter.

Sie wird 42, ist Mutter von 4 Töchtern und jetzt zum 2. Mal verheiratet. Ihr Partner ist 34 Jahre alt und sie möchten unbedingt ein gemeinsames Baby. Meine Mutti ist eigentlich gesund, ausser erhöhten Blutdruck. Sie nimmt 2 Medikamente ein Ramipril und Metoprolol. Darf sie trotzdem schwanger werden? Sie wird es natürlich mit ihrem Hausarzt und Frauenarzt besprechen....mich interessiert aber auch Ihre Meinung.

Vielen Dank

Bisherige Antworten

Baby mit 42?

Hallo
Die Fehlgeburtenrate ist stark altersabhängig. Bis 30 Jahre liegt die Rate unter 20% und steigt dann deutlich an. Mit 40 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit bei fast 40%, mit 45 Jahren bei 60% und mit 48 Jahren bei 80%.
Weiterhin besteht ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie eine Gestose oder einen Schwangerschaftsdiabetes.
Das Risiko für Chromosomenstörungen ist erhöht.
Auch wenn es sich immer um eine Risikoschwangerschaft handelt so kann die Schwangerschaft trotzdem auch ganz normal verlaufen.
Ramipril müsste vor einer Schwangerschaft durch ein verträgliches Medikament setzt werden. Ein bereits bestehender hoher Blutdruck erhöht das Risiko für eine Gestose.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen