Suchen Menü

B-´Streptokokken und Utrogest

Hallo!
Ich bin in der 16. woche schwanger und seit vor der Schwangerschaft sind bei mir B-Streptokokken bekannt, die jetzt auch wieder im Abstrich gefunden wurde. Mein Ph-Wert liegt bei 4,0, und sonst habe ich auch keine Beschwerden. Meine Frauenärztin meinte, dass ich nun bis zur Entbindung alle zwei Tage Vagisan verwenden solle, wegen der B-Streptokokken. Aber macht das denn wirklich Sinn, wenn der ph-Wert vollkommen in Ordnung ist? Ich messe zuhause alle zwei Tage.?
Und meine zweite Frage: Laut FÄ soll ich Utrogest bis zur 33.ssw morgens und abends verwenden, das wären neuere Empfehlungen. wie stehen Sie dazu? Vielen dAnk für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten

B-´Streptokokken und Utrogest

Hallo, eine Behandlung von B-Streptokokken in der Schwangerschaft macht in der Regel nur Sinn, wenn Wehen oder ein Blasensprung bestehen. Streptokokken der Gruppe B neigen dazu, wiederzukommen und durch die Antibiotikatherapie werden Stämme herangezüchtet, die gegen Antibiotika resistent sind. Wichtig ist eine frühzeitige Antibiotikaprophylaxe unter der Geburt, diese wird intravenös durchgeführt. Eine örtliche Dauertherapie wird nicht empfohlen.
Utrogest kann bei einer drohenden Frühgeburt oder vorzeitigen Wehen sinnvoll sein. Eine Dauertherapie bei allen Schwangeren wird nicht empfohlen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen