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B Streptokokken und Blasensprung

Liebe sÄrzteteam,
leider hat sich in den letzten Tagen vor der Geburt noch eine Frage aufgetan. Bei mir wurden B Streptokokken festgestellt. Nun habe ich Angst, dass ich einen kleinen Blasenriss bekommen könnte und Fruchtwasser verlieren könnte und die Bakterien zum Baby aufsteigen könten. Ich habe sehr starken wässrigen gelben Ausfluss seid ca 4 Wochen der vermutlich von der Streptokokken Infektion kommt. Es ist mir nicht möglich zu unterscheiden ob das Ausfluss oder Wasser ist. Deshalb war ich schon einige male beim FA und in der Klinik. Es war aber immer nur Ausfluss. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Blase nur einen kleinen Riss bekommt? was würde dann passieren? Würde die Blase dann kurze Zeit später ganz aufgehen bzw. merklich aufgehen??? Könnten die Streptokokken durch eine kleien Öffnung eintreten und das Kind schädigen?Wäre esnicht sicherer das Kind per Kaiserschnitt zu holen?
Liebe Grüße und danke für Ihre Hilfe
Bisherige Antworten

B Streptokokken und Blasensprung

Hallo,

ein nur geringer Frcuhtwasserabgang kann bei einem hohen Blasensprung vorkommen, d.h. dass nicht die Fruchtblase vor dem kindlichen Kopf sondern weiter oben gesprungen ist. Meistens spüren die Frauen einen immer wieder auftretenden Abgang von wässriger Flüssigkeit.

Wenn die Fruchtblase vor dem kindlichen Kopf springt, dann kommt es eher zu einem schwallartigen Wasserabgang.

Eine Möglichkeit, einen Fruchtwasserabgang festzustellen, ist eine pH-Messung in der Scheide, die man auch selbst durchführen kann.

B Streptokokken und Blasensprung

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bedeutet das, dass ein hoher Blasenriss zwar möglich wäre, aber nicht durch die Streptokokken? Diese würden die Fruchtblase ja eher vor dem kindlichen Kopf angreifen. Das Baby liegt bereits fest im Becken.
Ich habe Testhandschuhe hier...wie wäre der PH Wert bei Fruchtwasser?
Vielen Dank

B Streptokokken und Blasensprung

Auch ein hoher Blasenriss kann durch die Streptokokken ausgelöst werden.
Fruchtwasser hat einen pH von 7,0.
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