Suchen Menü

B 12 Spritzen

Hallo Herr Nuding,
ich bin wegen Schildrüsenunterfunktion in Behnadlung. Die Werte sind gut eingestellt. Seit Beginn der Schwangerschaft hatte ich jedoch immer niedrige Eisenwerte (beginnend11,1 g/dl). Diese sanken weiter bis zuletzt auf 9,7. Verschriebene Eisenpräperate verbesserten nichts bis heute. Der Wert blieb bei 9,7. Meine Internistin entschied anhandeines Blutbildes im März B12 zu spritzen: Werte 255pg/ml Referenzbereich 191 - 663 (Spritze wöchentlich 1000 ug). Sie meinte die niedrigen HB-Werte und B12 hängen zusammen (Anämie).
Im Mai kam ich ins KKH wegen Kreislaufbeschwerden. Da hatte ich ca. 9 Spritzen bekommen. Die Werte laut KKH betrugen bei B12 416ng/l. Mir wurde empfohlen nicht mehr zu spritzen. Daran hielt ich mich auch. Ende Juni (ca. nochmal 5 Wochen später) testete die Internistin erneut neben Schildrüse den B12 Status. Dieser betrug 302 pg/ml bei Referenzbereich 191-663 und empfahl wieder zu spritzen. Zwar war mir nicht ganz wohl dabei, meine Gyn hatte hierzu aber nie Einwendungen (habe ihr die Werte immer gezeigt). Seitdem habe ich im Abstand von ca. 2 Wochen insgesamt einzeln 3 Spritzen bekommen. Vor zwei Tage bekam ich die letzte. Kurz nach dem Spritzen nahm die Schwester für ein neues Blutbild Blut ab (ca. 2 min später). Bei dieser Untersuchung hatte ich plötzlich B12-Werte von 1665pg/ml. (Die Folsäurewerte liegen ebenfalls über dem Normbereich. Hierzu nehme ich Femibion täglich.)
Ich bin fast umgefallen bei den B12 Werten und habe die Spritzenterapie sofort abgebrochen. Meine Internistin versicherte mir zwar, dass das völlig normal sei und ich keinerlei Schäden für das Baby befürchten bräuchte. Ich bi jedoch völlig verunsichert und weiß nicht mehr weiter. Habe ich meinem Baby mit den Spritzen geschadet? Ich bin jetzt 32 SSW.
Bisherige Antworten

B 12 Spritzen

Hallo, nach eine negative Auswirkung auf das Kind ist durch hohe Vitamin B 12 Were nicht bekannt.
Wie ist denn mittlerweile ihr Hb-Wert ("Eisenwert")?

B 12 Spritzen

Hallo Herr Nuding,
Danke für die schnelle Antwort. Mein Hb-Wert liegt bei 9,9 g/dl (Referenzberich 12,0 - 16,0). Warum dieser trotz Tabletten so niedrig bleibt kann sich weder Internistin noch Gyn erklären. Daher wollte meine Internistin mit B12 weiter spritzen.
Würden Sie dies als sinnvoll erachten? Sollte man auch wenn Schädigungen nicht bekannt sind, bei einem so hohen B12-Spiegel nicht vorsichtig sein?
Sollte der hohe B12-Spiegel nochmal kontrolliert werden?

B 12 Spritzen

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass ich auch noch eine SS-Diabetis habe, die mit Ernährungsumstellung versucht wird zu behandeln. Ich weiss nicht, ob dies hier wichtig oder beeinflussend für Hb und B12 ist.

B 12 Spritzen

Hallo, wurden denn andere Ursachen für den niedrigen Hb-Wert ausgeschlossen, z.B. Bildungsstörungen des Hämoglobin (durch Hämoglobinelektrophorese)?

B 12 Spritzen

Außer ein Blutbild wurden keine Untersuchungen weiter gemacht. Im Blutbild liegen nur noch die Ery und HK unter den Normbereichen. Von einer derartigen Untersuchung wurde auch seitens der internistin nie etwas erwähnt.

B 12 Spritzen

Wenn man eine Blutarmut abklären will gehört diese Untersuchung dazu. Sind die Ferritin- und Transferrinwerte gemessen worden?

B 12 Spritzen

Die Werte wurden gemessen und waren o.k.

B 12 Spritzen

Dann wären die Werte Haptoglobin und Hb-Elektrophorese wichtig, um auszuschließen, dass die roten Blutkörperchen zu früh abgebaut werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen