Suchen Menü

Augentropfen bei Bindehautentzündung

Guten Tag,
ich habe mich vermutlich bei meiner Tochter mit Bindehautentzündung angesteckt. Gibt es Augentropfen, die ich auch ohne Bedenken in der Schwangerschaft anwenden kann? Bin heute 7+6. Oder alternative Heilmittel?
Danke für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Bisherige Antworten

Augentropfen bei Bindehautentzündung

Hallo, bei einer Aufnahme des Wirkstoff Gentamicin durch intravenöse Gabe kann es zu einer Schädigung des Hörorgans des Kindes kommen.
Bei der Anwendung als Augentropfen ist das Risiko aber so gering (der Wirkstoff gelangt fast nur bei der i.v. Therapie in die Blutbahn), so dass der Hersteller nicht von der Anwendung abrät.
Deswegen werden Gentamicin Augentropfen auch in der Schwangerschaft häufiger verordnet.
Möglich sind auch Spülungen mit Kamille, die Erfolgsquote ist aber nicht so hoch.
Prinzipiell sollten Eigenmedikationen in der Schwangerschaft möglichst unterblieben. Deswegen würde ich zu eine ärztlichen Untersuchung raten.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen