Suchen Menü

Auffälligkeiten beim Fötus

Hallo,
bei unserem Sohn (jetzt 20+0) werden immer mal wieder Auffälligkeiten festgestellt welche uns besorgen.
Zuerst große Blutansammlung in der Gebährmutter über der Furchhülle, diese blutete ohne Probleme ab.
Dann hatte er ein Nackenöden (vom Hinterkopf bis zum Steiß, 5 mm hoch)Dazu weitere Auffälligkeiten, die auf eine Trisomie hinweisen sollten.
Es wurde aber durch Karyotypisierung ein unauffälliger Chromosomensatz festgestellt. (Chorionzottenbiopsie). Das ist eine sehr verlässliche Aussage, oder?
Es ist meine 2. SS und ich spüre ihn deutlich weniger als meine Tochter obwohl ich bei ihr eine Vorderwandplazenta hatte und nun eine Hinterwandplazenta habe. Ich habe ihn schon sehr früh gespürt aber eben sehr selten und auch zaghaft.
Er wiegt nun ca. 300 g (bei 20+0) Meine Tochter wog zu dem Zeitpunkt ca. 450 g. Das Gewicht von 300g ist aber dennoch ok, oder?
Die restlichen Daten sind auch alle geringer als bei meiner Tochter aber wohl auf jeden Fall im Normbereich. Was mir aber im Arztbrief besonders auffiel ist dass der Transzerebelläre Durchmesser als unterdurchschnittlich auffällt. Er liegt bei 18,6 mm.
Im Januar soll ich zur Kontrolle in die Kinderklinik (hab ich noch nie gehört dass eine Schwangere dort hin soll). Dort soll noch mal das Herz genauer untersucht werden. Ist wohl nur Vorsichtsmaßnahme. Dennoch verunsichert mich das alles sehr. Bei meiner Tochter waren immer alle Werte deutlich besser als der Durchschnitt, nie gab es Auffälligkeiten oder Grenzwerte. Lediglich eine Gestose zum Ende hin.
Über den Transzerebellären Durchmesser konnte ich im Internet überhaupt nichts finden. Ist das überhaupt von bedeutung wenn dieser kleiner ausfällt? Wie groß sollte er bei 20+0 auf jeden Fall sein?
Ich hoffe, Sie können mir etwas dazu sagen und uns unsere doch großen Sorgen etwas nehmen.
Vielen Dank im voraus.
Bisherige Antworten

Re: Auffälligkeiten beim Fötus

Hallo, für die 20. SSW liegt nach meinen Tabellen der Kleinhirndurchmesser noch im Normbereich.
Ich gehe mal davon aus, dass ein Feinultraschall durchgeführt wurde und dieser unauffällig war. Dann ist ihr Kind trotz der genannten Besonderheiten mit großer Wahrscheinlichkeit gesund.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen