Suchen Menü

Auch nochmal zu CMV-Viren

War gestern bei einer Freundin und hatte ihren Sohn (6 Monate) auf dem Arm. Dabei hat er mir an die Lippen gefasst. Seine Hand war trocken. Vorher hatte er sie aber schon mal ziemlich voll gesabbert. 1. Sind die CMV-Viren noch an der trockenen Hand? Oder nur im frischen Speichel? 2. Bzw. ist es überhaupt gesagt, dass der Säugling überhaupt mit CMV infiziert ist? Ich (21 SSW) mache mir schon ziemliche Gedanken, dass ich mich anstecken könnte, da ich negativ getestet wurde. Habe mir gleich die Lippen gewaschen... Sie sagen, dass die Schäden am Ungeborenen zum Ende der SSW geringer werden. 3. Wie sieht es in meinem Stadium der SSW mit einer Infektion aus?
Vielen Dank im Voraus :ROSE:
Bisherige Antworten

Auch nochmal zu CMV-Viren

Hallo
Für die Übertragung durch Schmierkontakt ist in der Regel ein enger Kontakt notwendig, weil die Viren wenig umweltresistent sind.
Ich würde nach ihrer Schilderung eine Ansteckung aber nicht zu 100% ausschließen.
Es kann sein, dass der Säugling nicht CMF infiziert ist.
Die Rate der Primärinfektion in der Schwangerschaft beträgt in Deutschland etwa 1%. Dabei kommt es in 30-40% zu einer Übertragung auf das Kind. 10%dieser Kinder zeigen schon bei der Geburt eine Schädigung, bei fehlender Behandlung kann es bei 10-15% der Kinder zu Folgeschäden (meist Hörschäden) kommen.
Das Risiko einer Infektion des Kindes steigt mit zunehmendem Schwangerschaftsalter, das Risiko für schwere kindliche Schäden nimmt aber ab.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen