Suchen Menü

Asthma und Rheuma nach Schwangerschaft

Hallo, meine Frage mag vielleicht etwas merkwürdig klingen, aber bevor ich mich bei meinem Internisten blamiere, frag ich lieber erst ,mal hier nach.
Der Punkt ist, das ich jetzt zwölf Monate Angst und Schmerzen hinter mir habe. Begonnen hat alles mit der letzten Schwangerschaft, bei der ich erst wegen Blutungen und dann von der 25-33 SSW in der Klinik , wegen vorzeitigen Blasensprungs lag. Ich bekam Cortisonhaltigen Wehenhemmer. Zunächst für ca 4 Wochen. Ein paar Tage nachdem dieser abgesetzt wurde, bekam ich eines Abends plötzlich Atemnot, ich konnte nicht mehr richtig sehen. Folge, weil man nichts feststellen konnte, war das der Wehenhemmer wieder dran kam und dann bis zum Notkaiserschnitt in der 33 SSW auch dran blieb. Leichte Atembeschwerden blieben. 3 Wochen nach der Geburt, wurde es auf einmal ganz schlimm, ich hatte ständig das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Alle Ärzte hielten mich quasi für bekloppt, bis ich es satt hatte und auf eigene Faust einen Lungefacharzt aufsuchte. Befund Asthma Bronchiale. Medikamente: Budecort & Formatris jeweils ein Hub morgens und abends, bei Bedarf Salbutamol.( Bedarf hatte ich mehrmals täglich). 4 Monate nach der Geburt stellten sich plötzlich starke Gelenksbeschwerden ein, Brennen und Taubheitsgefüle in Armen und Beinen.Befund: chronisch entzündliches vererbliches Rheuma. Folge beim Arztbesuch sämtliche Schmerzmittel wurden ausprobiert, novaminsulfon war das einzige was ich vom Asthma her vertragen habe, nur gegen die Schmerzen half es nicht. Seit 8 Tagen bekomme ich nun Decortin H 20 mg. Die ersten 3 Tage mit einer Dosierung von 1,5 Tabletten waren toll, keine Schmerzen mehr, lediglich leichtes Kribbeln in den Fingern. 4, und 5 Tag 1 Tablette, da wurde das Kribbeln schon wieder etwas stärker, aber auszuhalten. Heute nehme ich nun den 3 Tag nur noch eine Halbe Tablette, also 10 mg und die Beschwerden werden stärker. Finger schwellen schon wieder an , die Beine .. schwer. Ab Morgen soll ich nur noch 2 Tage eine Viertel Tablette nehmen.
Meine Frage ist nun, und entschuldigung das ich so ausholen musste, aber sonst kapiert das ja wieder keiner...
KANN ES SEIN, DAS DURCH DIE WOCHENLANGE CORTISONGABE IM WEHENHEMMER UND DEM PLÖTZLICHEN ABSETZEN AUF GRUND DER GEBURT MEIN KÖRPER NICHT MEHR IN DER LAGE IST AUSREICHEND VON DIESEM HORMON ZU PRODUZIEREN UND ICH DESHALB SCHLAGARTIG ALL DIESE STARKEN BESCHWERDEN BEKOMMEN HABE?
ICH HABE IM GRUNDE JETZT SCHON ANGST DAS NACH DEM ABSETZEN NÄCHSTE WOCHE ALLES NOCH SCHLIMMER WIRD
vIELEN DANK VORAB
Bisherige Antworten

Asthma und Rheuma nach Schwangerschaft

Hallo
Sie sollten die Frage bitte im ALlgemeinarztforum stellen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen