Suchen Menü

Arbeitsplatz

Hallo
Wir wünschen uns sehr Nachwuchs und wir möchten nun einer Schwangerschaft freien Lauf lassen :-)
meine Frage (n) sind folgende.
Ich bin Anästhesieschwester und somit an einem gefährdetem Arbeitsplatz tätig.In welcher Schwangerschaftswoche sollte ich meinen Arbeitgeber infomieren? Mir ist schon klar frühzeitig, jedoch was ist mit den ersten Wochen, in denen man erst einmal abwartet um zu sehen ob sich die Schwangerschaft gut entwickelt? Ich 29 J., noch keine Kinder, keine Fehlgeburt. Was ist Ihre MEinung?
Bei uns sind viele OP´s mit Röntgen verbunden, auch werden noch Gasnakosen (lange Op´s) gemacht und desweiteren sind wir auch häufiger mal alleine im Saal, so daß ich manchesmal gezungen bin / wäre in einer Solchen Situartion im Saal zu bleiben.
Kann ich in meinem Alter von einer "normal Verlaufenden" Schwangerschaft ausgehen?
Auch habe ich von einem Betriebsratsmitglied in einem Gespräch (anderer Fall) vernommen, das unser Haus wohl eine Schwangere ein Beschäftigungsverbot erteilt.
Müsste ich da etwas beachten?
MFG
E.S.
Bisherige Antworten

Arbeitsplatz

Hallo, gerade in der frühen Frühschwangerschaft müssen mögliche Schädigungen, z.B. durch Röntgenstrahlen, unbedingt vermieden werden. Sie sollten deswegen ihren Arbeitgeber möglichst schnell über eine Schwangerschaft informieren.
In ihrem Alter besteht ein geringeres Risiko für Schwangerschaftskomplikationen, diese könne aber durchaus auch auftreten.
Ein Beschäftigungsverbot würde bedeuten, dass ihr Arbeitgeber das Gehalt weiterzahlt, sie aber nicht zur Arbeit gehen. Die meisten Arbeitgeber versuchen diese Situation zu verhindern (die ja durchaus mit Kosten für den Arbeitgeber verbunden ist ) und setzten Schwangere in Arbeitsbereichen ein, in denen kein erhöhtes Risiko besteht.

Arbeitsplatz

Sehr geehrter Herr Nuding,
danke, für schnelle und gute Antwort.
Was heißt, möglichst schnell? 5 Woche? 7 Woche? 9Woche?
Ab wann ist eine Schwangerschaft, wirklich Aussage kräftig?
Danke, für Ihr Verständnis
MFG E.S.
Ab wann würden Sie es tun?

Arbeitsplatz

Sobald sie wissen, dass sie schwanger sind (also z.B. bei einem pos. Schwangerschaftstest) sollten sie das ihrem Arbeitgeber mitteilen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen