Suchen Menü

Antikörpersuchtest Anti-K

Hallo, heute habe ich endlich erfahren welcher Antikörper bei mir positiv getestet wurde Ende Februar, es ist Anti-K mit Titer 1:4.

Kann mir das irgendwie gefährlich werden? Bedeutet doch Kell-positiv oder? Ich war noch nie schwanger habe aber wegen Eierstock-OP damals eine Bluttransfusion erhalten, könnte ich den Kell daher haben?

Bin etwas beunruhigt. Mir wurde heute wieder Blut abgenommen um den Titer neu festzustellen.

Danke für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten

Antikörpersuchtest Anti-K

Hallo, je nach Blutgruppe des Kindes können solche Antikörper die roten Blutkörperchen des Kindes angreifen, so dass das Kind eine Blutarmut entwickeln kann. Das damit verbundene Risiko hängt von der Höhe des Titers (ab einem Titer von 1:16 besteht ein erhöhtes Risiko) und von der Art der Antikörper ab.
Antikörper im Kell-System können einen Morbus hämolyticus neonatorum auslösen und spielen daher in der Schwangerschaft eine wichtige Rolle. Als klinische Besonderheit ist zu beachten, dass die Antikörper im Kell-System bereits zu einer Hämoylse im sehr frühen Reifungsstadium der Erythrozten führen können. Daher ist in diesem speziellen Fall der Bilirubinspiegel des Kindes kein guter Parameter für die Stärke der Erkrankung.
Sind denn ihre und die Blutgruppe ihres Partners bekannt?
92% der Menschen sind Kell-negativ (kk), 7,8% sind mischerbig Kell-positiv (Kk) . Nur 0,2% der Menschen sind reinerbig Kell-positiv (KK).
Ein Risiko für ihr Kind würde nur bestehen, wenn das Kind die Merkmale kK oder KK hätte, was allein statistisch eher unwahrscheinlich ist.

Antikörpersuchtest Anti-K

Also ich habe A negativ und mein Freund ist A positiv. Ich dachte ich hab dieses Kell positiv, weil in meinem Mutterpass eingetragen wurde: Anti-K , mehr nicht. Was heißt das jetzt für mich? Mach mir total Sorgen! Danke!

Antikörpersuchtest Anti-K

Wenn sie Anti K besitzen bedeuted das nur, dass sie Antikörper gegen K gebildet haben. Das sagt nicht über ihre Blutgruppe oder die ihres Partners aus.
Solange der Titer nicht wesentlich ansteigt besteht kein Handlungsbedarf.
Erst bei einem Titer von 1:16 müsste über eine weitere Abklärung nachgedacht werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen