Suchen Menü

Antikoerper c

Guten Tag,

ich bin zum dritten mal schwanger (mit meinem 2.Kind) in der 31.SSW. In der ersten Schwangerschaft wurde beim zweiten Antikoerpersuchtest Anti c mit einem Titer 1:1 festgestellt. Dieser ist nicht weiter gestiegen und bei der Geburt gab es keine Komplikationen.

Bei der jetzigen Schwangerschaft fiel der erste AK-Suchtest neativ aus. Heute habe ich das Ergebnis des zweiten AK-Suchtests (der vor 4 Wochen gemacht wurde) erhalten - wieder Anti c, mit einem Titer von 1:1. Meine Hebamme war der Meinung das sei nicht relevant. Auch meine Frauenaeztin hat keine erneute Blutuntersuchung angeordnet. Ich sll erst in 3 Wochen wieder zur Vorsorge kommen.Nachdem was ich gelesen habe ist dieser Antikoerper durchaus gefaehrlich fuer mein Kind. Wie sehen Sie das?

Freundliche Gruesse

Bisherige Antworten

Antikoerper c

Hallo
Anti-c (sprich "Anti-klein-c") Antikörper können durchaus zu Problemen führen. Allerdings ist ein Titer von 1:1 sehr niedrig (das heisst, es sind nur wenige Antikörper im blut).
Je nach Blutgruppe des Kindes können solche Antikörper die roten Blutkörperchen des Kindes angreifen, so dass das Kind eine Blutarmut entwickeln kann. Das damit verbundene Risiko hängt von der Höhe des Titers (ab einem Titer von 1:16 besteht ein erhöhtes Risiko) ab.

Antikoerper c

Wie sollten die weiteren Untersuchungen bei diesem niedrigen Titer aussehen? Kann auf weitere Blutuntersuchungen und Doppler verzichtet werden?

Antikoerper c

Bei einem niedrigen Titer sind Laborkontrollen notwendig, um einen Titeranstieg auszuschließen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen