Suchen Menü

Antikörper Anti D

Ich bin rhesus negativ, mein Mann positiv. Unsere ersten beiden Kinder sind auch positiv. In der dritten Schwangerschaft wurde Antikörper nachgewiesen. Zum Glück ist unser drittes Kind rhesus negativ wie ich und gesund geboren.

Nun wollte ich gerne wissen, welche Risiken es für das Kind gibt wenn ich wieder schwanger werden sollte. Würden sie eher abraten? Habe im Netz schon einiges gefunden, Bluttransfusion in der Schwnagerschaft, Blutaustausch, Hirnschäden???

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten

Antikörper Anti D

Hallo, je nach Blutgruppe des Kindes können solche Antikörper die roten Blutkörperchen des Kindes angreifen, so dass das Kind eine Blutarmut entwickeln kann. Das damit verbundene Risiko hängt von der Höhe des Titers (ab einem Titer von 1:16 besteht ein erhöhtes Risiko) und von der Art der Antikörper ab.
Je nach Befunden kann versucht werden, die Blutgruppe des Kindes aus dem Fruchtwasser zu bestimmen.
Falls es zu einer gefährlichen Blutarmut beim Kind kommt kann im Mutterleib eine Bluttransfusion durchgeführt werden.
Wie hoch war denn der Titer in welcher SSW?

Antikörper Anti D

Zu Beginn 1:32, ab der dritten Messung blieb es bei 1:16

Antikörper Anti D

Ich gehe davon aus, dass sie nicht wiederholt eine Rhesusprophylaxe erhalten haben.
Dann würde bei der nächsten Schwangerschaft das Risiko bestehen, dass der Titer ansteigt und bei einem RH pos. Kind die roten Blutkörperchen angegriffen werden. Im Extremfall könnte dann auch eine Bluttransfusion notwendig werden.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.

Trotzdem schon mal vielen Dank!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen