Suchen Menü

Angst vor Toxoplasmose

Hallo,
mein letztes Toxo-Screening war am 03.03.08 und negativ - am Montag, den 31.03.08 war ich draussen im Garten und habe die Abdeckung unserer Hollywoodschaukel gereinigt, weil dort ein Kater sein Revier markiert hatte - leider hatte ich dabei keine Handschuhe an... habe mir aber natürlich danach die Hände gewaschen.
Jetzt geht es mir seit gestern nicht so richtig gut, d.h. ich fühle mich unwohl und habe leichte Halsschmerzen. Nun habe ich Angst, dass ich mich mit Toxoplasmose infiziert haben könnte. Man liest zwar immer, dass man sich nur über den Kot von Katzen anstecken kann, aber könnte es nicht doch sein, dass auch vom Urin der Katzen und von meiner Putzaktion eine Gefahr ausgehen könnte ?
Ich bin in der 31. SSW - wie gefährlich kann eine mögliche Ansteckung für das Ungeborene noch sein und wann ist ein nächstes Screening sinnvoll ?
Dann habe ich noch ein Problem: Es wurde in der 30. SSW festgestellt, das mein Baby ca. 1 Woche in seinem Wachstum zurück ist. Der Kopfumfang und auch der Oberschenkelknochen sind normal, nur der Bauchumfang ist halt etwas kleiner als er soll. Ich soll mich jetzt schonen, viel trinken und vitaminreich essen, außerdem muss ich jetzt ca. alle 2 Wochen ins Krankenhaus zum Ultraschall.
Ich mache mir jetzt Sorgen, ob die nicht so optimale Versorgung meinem Baby irgendwie nachhaltig schaden kann, oder ob vielleicht sogar noch was anderes dahinter stecken kann. Ich habe gelesen, dass auch eine fetale Erkrankung zu einer Wachstumsverzögerung führen kann ?
Bisherige Antworten

Angst vor Toxoplasmose

Hallo, prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der Gartenarbeit ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Eine Abweichung im US in der 31. SSW um 1 Woche ist in der Regel absolut unerheblich. Deswegen verstehe ich die Empfehlung der Schonung nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen