Suchen Menü

Andauernde braune Schmierblutungen.

Hallo liebes Ärzteam!
Ich bin heute 8+2, laut US 8+4, und ich habe immer noch eine andauernde braune Schmierblutung.
In der 7. SSW wurde ein intrauterines Hämatom festgestellt, das letzten Sonntag fast vollständig abgeblutet ist, am Montag war im US nur noch eine halbmondförmige Verdunkelung zu sehen, heute gar nichts mehr. Trotzdem habe ich seit der letzten starken Blutung von Sonntag immer noch hell-braune Schmierblutungen, von der Menge her würde ich sagen, dass es eher mehr wird, als weniger.
Ich war heute zur Kontrolle bei der FÄ, es wurde ein Abstrich gemacht, der Fruchtwasser-Test war gelb, also ok. Laut US ist die SS völlig intakt, die SSL beträgt 1,95 cm, es waren Kopf, Arme und Beine zu sehen.
Meine FÄ sagt, ich soll mir keine Sorgen machen, es ist wohl immer noch altes Blut vom Hämatom.
Ich war jetzt 2,5 Wochen krank geschrieben, und bin fast ausschliesslich gelegen. Ab Montag würde ich gerne wieder zur Arbeit gehen, weil ich merke, dass mir das Grübleln allein Daheim gar nicht gut tut.
Die Ärztin wollte mich eigentlich noch 1 Woche krank schreiben, hat es dann aber mir überlassen. Ich denke, ich werde ab Montag wieder ins Büro gehen, es halt langsam angehen lassen, und evtl. nicht Vollzeit arbeiten.
Wie schätzen Sie diese Blutung ein? Ich würde so gern ein bisschen entspannter schwanger sein, was mir aufgrund der ähnlichen Symptome zu meiner FG im Okt. in der 8. SSW aber total schwer fällt.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Niam
Bisherige Antworten

Andauernde braune Schmierblutungen.

Hallo, bei Schmierblutungen oder einem kleinen Hämatom besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. In der Regel entwickelt sich die Schwangerschaft aber normal weiter, besonders wenn der Ultraschallbefund unauffällig ist. Neben Schonung (dazu gehört auch eine Arbeitsunfähigkeit) kann auch die Einnahme von Magnesium und evtl. Gelbkörperhormonen (hier wird allerdings neuerdings ein minimal erhöhtes Risiko für leichte Fehlbildungen des Penis bei Knaben vermutet) helfen. Eine Ursache wird meist nicht gefunden.
Blutungen erhöhen den pH der in der Scheide. Dadurch werden Infektionen begünstigt. Hier kann die prophylaktische Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C hilfreich sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen