Suchen Menü

An Dr. Nuding: nochmals wegen Sodbrennen

Hallo Herr Dr. Nuding,

ich nehme seit 4 Tagen tgl. 1-2 Päckchen Riopan Magengel gegen Sodbrennen, da ich das ein paar Woche recht heftig hatte.

In dem Beipackzettel steht, dass es zu Aluminiumablagerung beim Kind kommen kann und das man das Medikament nur kurzfristig anwenden soll.

Was heisst denn kurzfristig? Ist die Menge/Tage die ich das Medikament nehme in Ordnung gewesen? Schädige ich tatsächlich das Ungeborene wenn ich diese Dosis nehme? Bin irgendwie verunsichert...

Meine Halsschmerzen sind jetzt weg und ich wollte heute mal probieren ohne Riopan über die Runden zu kommen.

Mani (32+0)

Bisherige Antworten

Zusatz zu oben

Ist es eigentlich grundsätzlich schlechter, wenn man dieses säurebindendes Mittel an aufeinanderfolgenden Tagen nimmt - so wie ich an 4 Tagen hintereinander-, weil Aluminium sich z.B. ansammeln und nicht so schnell ausgeschieden werden kann? Sollte man deshalb lieber versuchen "Pausen einzulegen" und mit Hausmitteln weiter machen, damit der Körper die Möglichkeit hat das Metall zwischendurch auszuscheiden?

Oder spielt das alles keine Rolle, da es letztendlich auf die Gesamtdosis ankommt die man während der ss zu sich nimmt.

Vielen Dank nochmals

Mani

Zusatz zu oben

Hallo, da bisher keine Schädigungen beobachtet wurden ist auch unmklar, ob eine bestimmte Einnehmensweise vorteilhaft ist.

An Dr. Nuding: nochmals wegen Sodbrennen

Hallo, die Aluminiumbelastung bei Magaldrat gilt als eher gering. Deswegen wird in der Fachliteratur sogar ausdrücklich Magaldrat empfohlen. M.W. gibt es bisher keinen Nachweis einer Kindsschädigung.
Prinzipiell sollte jede Medikation in der Schwangerschaft möglichst sparsam erfolgen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen