Suchen Menü

Aknetherapie Schwangerschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin in der 9. Woche schwanger. Da ich eine Aknepatientin bin benutze ich regelmaessig und intensiv Zeniac LP forte, eine Creme mit Fruchtsaeuren, Milchsaeuren und Salicylsaeure. Nun habe ich im Internet gelesen, dass Schwangere keine Salicylsaeure anwenden duerfen. Ich habe das Produkt sofort abgesetzt vor 2 Tagen. Nun habe ich natuerlich Angst, dass dem Embryo in dieser empfindlichen Phase Zellgifte zugekommen sind. Muss ich bedenken haben und raten Sie mir zu besonderer Diagnostik?

Herzlichen Dank fuer Ihre Antwort!

mfg

Bisherige Antworten

Aknetherapie Schwangerschaft

Hallo, die äusserliche Anwendung von Salicylsäure gilt eigentlich als unbedenklich. die Anwendung sollte aber auf kleine Hautflächen beschränkt werden, da der Wirkstoff über die Haut resorbiert wird. Das kann im Extremfall bei ihnen zu Vergiftungserscheinungen führen (Bei Resorption ist ab Serumwerten von mehr als 300 mg/l mit Intoxikationssymptomen zu rechnen. Frühsymptome äußern sich in Ohrensausen mit Schwerhörigkeit, Nasenbluten, Übelkeit, Erbrechen, Reizbarkeit sowie Trockenheitsgefühl der Schleimhäute).
Für die Anwendung in der Schwangerschaft sollte gelten:
Salicylsäure: Konzentrationen nicht mehr als 1%. Zur Clavus (Hühneraugen)-Behandlung (

Aknetherapie Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,

herzlichen Dank fuer Ihre ausfuehrliche Antwort! Leider wurde Ihr Text nach dem Wort (Huehneraugen)-Behandlung abgeschnitten.

Als Botschaft soweit habe ich mitgenommen, dass auch eine regelmaessige Anwendung von nicht mehr als 1% Salicylsaeure, nicht grossflaechig, ok ist.

Vielen Dank nochmals.

MfG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen