Suchen Menü

Adalat in der SS

Hallo,
bin 42, schwanger, ET 17.04.08, jetzt 29+3 und war vom 13.1.bis 30.1. im KH wegen vorzeitiger Wehen und verkürztem Gebärmutterhals, der sich aber binnen kurzer Zeit wieder bis auf knapp 4 cm aufgebaut hat und das seit über einer Woche unverändert. Habe zwei Tage Adalat-Tabletten bekommen, dann Partusisten per Infusion und seit Dienstag wieder Adalat, pro Tag drei Mal. Habe im KH gelegen, außer Toilettengang. Zu Hause jetzt ebenso bis auf weiteres, wahrscheinlch noch einige Wochen. Meine Frage nun, kann ich das Adalat nicht jetzt allmählich absetzen. Hasse es Medikamente in der SS einzunehmen und habe auch von Unterzuckerung und Hirnblutungen beim Neugeborenen aufgrund von Adalat gelesen. Außerdem ist es für Schwangere eigentlich gar´nicht vorgesehen bzw. zugelassen. Bin sehr verunsichert und würde mich über Ihre Antwort sehr freuen! Vielen Dank im voraus!
LG S. Raecke
Bisherige Antworten

Re: Adalat in der SS

Hallo
ich kann Ihnen nicht dazu raten, ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt das Adalat einfach abzusetzen. Bitte fragen Sie ihn ob er dies bei Ihrem Befund für möglich hält. Adalat-Tokoloyse ist ein relativ neues Verfahren, dass noch nicht offiziel von den Leitlinien empfohlen wird aber dennoch von vielen Kliniken bereits eingesetzt wird. Dennoch gibt es auch kritische Stimmen dazu. GGF könnte man alternativ das viel länger erprobte Medikament Spiropent nehmen - auch dieses wird nach wie vor aber im off-label-use (http://de.wikipedia.org/wiki/Off-Label-Use) verwendet.
In meinem Alltag habe ich jahrelang Erfahrung mit der Verwendung von Spiropent und nie embryotoxische Auswirkungen erlebt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen