Suchen Menü

Abszeßeröffnung in der Schwangerschaft

Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit einen Pickel an der rechten Schamlippe, der sich im lauf der letzten Woche zu einem Abszeß vergrößert hat. Ich habe mit Ilon-Abszeßsalbe behandelt, daraufhin hat sich der Abszeß konzentriert und heute Nachmittag nach außen entleert.
Seitdem ist allerdings die Schamlippe ziemlich angeschwollen, auch der Lymphknoten in der Leiste ist angeschwollen und beim drücken empfindlich. Kann dies eine Reaktion auf die "Abfuhr" des Abszesses sein oder deutet es auf eine aufsteigende Infektion hin?
Abends war ich im KH, die wollen den Abszeß morgen eröffnen. Ich möchte allerdings gerne abwarten, da ich unheimlich Angst habe, meine Schwangerschaft durch aufsteigende Keime zu gefährden.
Inzwischen ist die Schwellung an der Schamlippe zurück gegangen und hat sich gebessert. Der LK ist immer noch unverändert. Was meinen Sie? Hat es Sinn abzuwarten oder besteht dadurch ebenfalls Gefahr für die Schwangerschaft? Bin in der 14. SSW. Wie schätzen Sie die Gefahr ein, dass durch die Abszeßeröffnung Keime über die Scheide aufsteigen und die Schwangerschaft gefährden?
Sorry dass es so lang geworden ist, bin am verzweifeln.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Bisherige Antworten

Abszeßeröffnung in der Schwangerschaft

Hallo, es ist eher günstig, dass sich der Abszess eröffnet hat. Evtl. ist dann keine OP notwendig. Es kann etwas dauern, bis auch die Lymphknoten abgeschwollen sind.
Durch den Abszess kann es auch zu einer Scheideninfektion kommen. Evtl. wäre es sinnvoll, vorübergehend z.B. zäpfchen mit Vitamin C anzuwenden um den pH-wert niedrig zu halten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen