Suchen Menü

Abdomenultraschall beim Hausarzt - Embryo viel zu klein für SSW 8+4

Hallo liebes Doktorenteam,
nach langem Zögern habe ich mich nun doch entscheiden, Sie zu fragen. Aufgrund meiner starken Magen- und Darmbeschwerden, wegen der ich hier auch schon öfter um Hilfe gefragt habe, war ich gestern Morgen beim Hausarzt zum Abdomenultraschall. Bevor ich was sagen konnte, hat der die Gebärmutter geschallt und mir fröhlich mitgeteilt, dass der Embryo nun schon 13 mm groß sei und das Herz schlage. Wie Sie ja wissen, ist das meine 3. SSW nach 2 FG und ich bin extremst angespannt. Ich bin nach der Nennung der Größe fast von der Liege gefallen, da diese Größe für SSW 8+4 eindeutig viel zu klein ist. Der Embryo war beim ersten US in SSW 7+2 zwar auch erst bei 0,9 mm, also SSW 6+6, aber mir wurde gesagt, dies sei zunächst nicht weiter auffällig. Der Hausarzt meinte dann aber, er sei kein Gynäkologe.... Ich wollte da nicht weiter drüber sprechen und versuchen, das Ganze nicht an mich ran kommen zu lassen. Es ist mir nicht gelungen. Habe beim Gynäkologen am Empfang nahcgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass die Geräte zu ungenau seien und ich diesen Wert bloß vergessen solle. Ich wollte mich einfach mal auf diese Aussage verlassen und habe nicht auf einer Untersuchung bestanden....
Allerdings lässt mich die Sache nicht in Ruhe. Ich habe außerdem, unabhängig von der gestrigen Sache, seit Montag ganztägig stärkere Unterleibsschmerzen, mal mittig, dann links oder rechts, ziehend, drückend, mal stechend, alles realtiv tief, also unter Nabel, auch Richtung Leiste, aber keine Blutungen, nur starken schleimigen Ausfluss.
Die Schmerzen werden beim Sitzen im Büro stärker und wenn ich abends liege, geht es manchmal besser.
Nun mache ich mir ja doch Gedanken, zumal mein "pünktchen" ja anfangs auch eh zu klein war... Es ist ja in dieser SS schon so viel passiert... Der Stress wegen der schlechten Schilddrüsenwerte, dann die leichte Blutung vom Muttermund und die ständige Unruhe und Angst...... Mache mir nun Gedanken, dass der Embryo vielleicht tatsächlich unterentwickelt ist.
Wie ist aus Ihrer Sicht die Qualität eines Ultraschallgerätes beim Allgemeinmediziner/Innere Medizin bzw. die Aussagekraft eines US durch einen nicht geschulten Arzt?
Habe ich berechtigt noch eine leise Hoffnung? Ich bemühe mich so sehr, nicht aus der Haut zu fahren und bibbere dem nächsten Termin beim Gyn am kommenden Mittwoch entgegen.....
Herzlichen Grüß
Steffi H.
Bisherige Antworten

Abdomenultraschall beim Hausarzt - Embryo viel zu klein für SSW 8+4

Hallo, erstens ist die Ultraschallutnersuchung über die Bauchdecken so früh oft ungenau, zweitens hat ihr Hausarzt auf diesem Gebiet wahrscheinlich keine oder nur eine sehr geringe Erfahrung. Ich würde dem Befund deswegen keine große Bedeutung zumessen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen