Suchen Menü

Ab welcher SSW ist vorzeitiger Blasensprung möglich?!

Hallo!

In meiner letzten SS hatte ich einen vorzeitigen hohen Blasensprung unbekannter Ursache ca. in 26. SSW. Bin Wochen unbemerkt damit herumgelaufen... Meine Kleine kam dann bei 29+4.

Nun bin ich zum 3. Mal schwanger und habe große Panik, dass so etwas wieder passiert...!

Bin heute bei 12+2 und achte immer darauf, keine falsche Bewegung zu machen, trage nichts schweres etc.

Nun bin ich heute morgen auf die Arbeitsplatte in der Küche geklettert, weil ich was aus dem Hochschrank brauchte. Machte das so wie sonst auch: Likes Knie auf die Arbeitsplatte, linke Hand hält sich am Schrank fest, rechte Hand auf Arbeitsplatte und dann habe ich mich hochgezogen. Habe das Anspannen der Bauchmuskeln bemerkt.
Und im gleichen Moment durchzuckte mich der Gedanke, dass ich dadurch die Fruchtblase kaputt gemacht haben könnte... Es kommt aber nichts Flüssiges, nur der Schleim.

Nun bin ich total panisch... Ist die Fruchtblase noch so klein, dass sie gut durch die Bauchmuskulatur und die Gebärmutter geschützt ist?!

Ich könnte mich echt ohrfeigen für solch eine Dummheit!!!

Heute kommen meine ph-Teststreifen an.
Ab wann wäre ein Testen auf Fruchtwasser sinnvoll?! Welchen ph-Wert hat Fruchtwasser???

Vielen Dank für's Lesen!
Bisherige Antworten

Re: Ab welcher SSW ist vorzeitiger Blasensprung möglich?!

PS:

Der pH-Wert lag grade bei 4,0! Also topp!

Fruchtwasser hat einen pH-Wert von 7, richtig?!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.01.2016, 14:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ab welcher SSW ist vorzeitiger Blasensprung möglich?!

Hallo Silli

durch Bewegungen lösen Sie keinen Blasensprung aus. Ursache eines vorzeitigen Blasensprungs ist in aller Regel eine aufsteigende Infektion. Das sollte durch regelmäßige Selbstkontrollen und Abstichuntersuchungen beim Arzt ausgeschlossen werden. 
Grundsätzlich ist ein vorzeitiger Blasensprung auch sehr früh möglich, kommt aber selten vor dem letzten Schwangerschaftsdrittel vor.

Informationen zur Selbsttestung (routinemäßig alle 7-14 Tage): Der Scheiden-pH liegt zwischen 4 und 4,4, Fruchtwasser hat einen pH von 7,0. Nach wiederholten pH-Wert Erhöhungen > 4,7 bei der Selbsttestung sollte eine Abklärung erfolgen. Aber auch Urin oder Samenflüssigkeit kann den Test beeinflussen, liegt also ein einzelner Wert nicht in der Norm, muss nicht gleich eine Infektion oder gar ein Blasensprung vorliegen. 

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen