Suchen Menü

Ab wann Utrogest?

Hallo,
ich hatte Ende März eine FG ohne AS. Meine Fa hat mir bei der letzten Kontrolluntersuchung gesagt, dass alles wieder völlig okay ist und ich wieder versuchen kann schwanger zu werden.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe hier noch ca. 15 Kapseln Utrogest, die ich wegen der SB vor der FG verschrieben bekommen habe. Eine Freundin meinte, ich könnte das Utrogest ruhig nehmen, wenn ich wieder positiv getestet habe. Schadet das wirklich nichts? Un ab wann wäre es sinnvoll? Erst ab NMT (also ab pos. Test) oder sogar schon früher ES +? ? Verschreibt mir der Fa bei einer erneuten SS wieder Utorgest, auch wenn ich diesmal hoffentlich keine Blutungen habe?
LG Birgit!
Bisherige Antworten

Ab wann Utrogest?

Hallo
Nach neueren Studien wird durch die Gabe von Gelbkörperhormonen in der Frühschwangerschaft evtl. das Risiko für Fehlbildungen des Penis ("Hypospadie") leicht erhöht. Ob das nur für synthetische Gelbkörperhormone gilt oder auch für natürliche wie bei Utrogest ist nicht bekannt. Deswegen sollte der Einsatz gut begründet sein. Der Nutzen in der Frühschwangerschaft bei niedrigen Progesteronwerten ist nicht gesichert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen