Suchen Menü

ASS 100

Liebes Ärzteteam,
ich habe in meiner KiWu-Praxis nach einem Frühabort ASS 100 verschrieben bekommen. Eine Blutgerinnungsstörung wurde zwar nie nachgewiesen, man sagte mir jedoch, daß die Einnahme grundsätzlich die Chancen, schwanger zu werden erhöhen kann.
Jetzt bin ich in der 33. SSW und soll laut meinem FA ASS 100 langsam absetzen. Seit gestern nehme ich auch nur noch eine halbe Tabette. Ist es zu diesem Zeitpunkt in der SS wirklich unbedenklich, das Medikament abzusetzen? Sollte man vielleicht die Durchblutung ohne ASS per Doppler überwachen? Wie lange wirkt ASS 100 im Körper nach, also nach wie vielen Tagen wäre ein Doppler-US sinnvoll, um zu erkennen, daß die Durchblutung auch ohne Medikament funktioniert?
Vielen Dank und Grüße!
Bisherige Antworten

ASS 100

Hallo, ASS sollte nach der 28. SSW möglichst nicht mehr angewendet werden, weil negative Auswirkungen auf den kindlichen Kreislauf möglich sind.
Ausserdem ist ein Nutzen fraglich, wenn keine Gerinnungsstörung bekannt ist.
Die Doppleruntersuchung der Arterien der Gebärmutter ist jetzt nicht mehr sinnvoll, da damit keine direkte Beurteilung der Funktion des Mutterkuchens möglich ist. Sinnvoll könnten zusätzliche Ultraschalluntersuchungen sein um das weitere Wachstum des Kindes zu beurteilen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen