Suchen Menü

ASS 100 und clomifen - ein paar fragen!

guten abend,

mir wurde von meiner hämatologin empfohlen ab dem 1.ZT 1 tablette ASS 100 zu nehmen und ab einem positiven test auf clexane 20 mg umzusteigen.

hintergrund ist eine homozygote mthfr-mutation mit mittlerweile normalisiertem homocysteinspiegel. hatte 2010 zwei fehlgeburten. habe noch gar kein kind zur welt bringen können/dürfen.

in der abort-sprechstunde sagte man mir, dass ASS erst ab einem positiven test genommen werden sollte und heparin nur dann nötig sei, wenn in der schwangerschaft ein erhöhter homocysteinspiegel gemessen wird.

zwei unterschiedliche meinungen - welche ist die richtige?

wonach soll ich mich als patientin richten

habe nun den ersten zyklus erfolglos hinter mir und bin der empfehlung der hämatologin gefolgt, d.h habe ASS 100 ab dem 1.ZT genommen.

kann ASS 100 auch hinderlich für eine befruchtung und einnistung sein?

spielt es eine rolle, dass meine zyklen clomifen-gesteuert sind? habe ohne clomifen keinen eisprung.

ist es unproblematisch ASS 100 und clomifen zusammen einzunehmen?

danke.

Bisherige Antworten

ASS 100 und clomifen - ein paar fragen!

Hallo. Problematisch ist nicht die MTHFR-Mutation an sich sondern die daraus entstehende Hyperhomocysteinämie (erhöhte Werte für Homocystein). Ohne Kenntnis der Homocysteinwerte ist deswegen eine Risikoeinschätzung eigentlich nicht möglich (Ausnahme die Kombination aus heterozygoten Gendefekt C677T und A1298C) .
Meist werden die Auswirkungen einer MTHFR-Mutation überschätzt.
Sinnvoll ist es, hochdosiert Folsäure (5mg/Tag) und Vitamin B6 und Vitamin B12 einzunehmen. Dadurch werden die Risken der (eventuell) erhöhten Homocysteinwerte gesenkt und Nebenwirkungen für die Schwangerschaft sind nicht zu befürchten.
Wenn schon einmal eine Thrombose aufgetreten ist müsste auch über eine Heparingabe nachgedacht werden.
Die Empfehlung ASS anzuwenden verstehe ich nicht.
Clexane mag angehen, der Nuztzen ist aber fraglich.
Wurden sonst Untersuchungen durchgeführt, um die Ursache für die Fehlgeburten festzustellen (z.B. Gebärmutterspiegelung, Ausschluss Infektionen)?

ASS 100 und clomifen - ein paar fragen!

guten tag.

ich war in dem glauben in der uni-klinik die komplette abort-diagnostik durchlaufen zu haben...

es wurde ein ultraschall gemacht (nichts auffälligges, keine trennwand?) und mehrfach blut abgenommen. hormone bestimmt, schilddrüse gecheckt, gerinnungsfaktoren untersucht (mthfr-mutation homozygot), cross-match-test negativ, genetik unauffällig.

wie sind infektionen auszuschliessen?

was bedeutet das "keine trennwand" in der gebärmutter?

im september 2010, zwei monate nach meiner zweiten fehlgeburt, lag mein homocysteinwert bei 9,3 (ab 10 spricht man ja von einer erhöhung), im märz 2011 lag er dank hochdosierter folsäure und vitamin b nur noch bei 7,3.

es bestehe kein erhöhtes thromboserisiko mehr, dennoch soll ich ASS 100 nehmen und ab einem positiven test heparin spritzen.

wie "verträgt" sich ASS 100 mit einer clomifen behandlung? senkt ASS 100 die chancen auf eine empfängnis oder verändern sich die schwangerschaftsraten nicht?

danke.

ASS 100 und clomifen - ein paar fragen!

Hallo, um Besonderheiten der Gebärmutterhöhle (z.B. eine Trennwand in der Gebärmutterhöhle) auszuschließen ist eine Gebärmutterspiegelung die sicherste Methode.
Infektionen werden mit einem Abstrich untersucht.
Nach neueren Untersuchungen scheint es nicht sinnvoll zu sein, bei wiederholten Fehlgeburten ohne Nachweis einer Gerinnungsstörung ASS oder Heparin anzuwenden.
In der Studie wurden Frauen mit wiederholten Fehlgeburten mit ASS, Heparin oder Placebo behandelt. Es fand sich kein Nutzen bei der Verhinderung von Fehlgeburten, es traten aber häufiger Nebenwirkungen wie Blutergüsse auf.
Es steht allerdings noch das Ergebnis einer großen Studie aus, so dass noch keine sichere Aussage möglich ist.
Es wird diskutiert, dass die Anwendung von ASS in der Frühschwangerschaft eventuell das Risiko für Fehlbildung der Bauchdecken erhöht.
Clomifen und ASS können prinzipiell gemeinsam eingesetzt werden. Allerdings kann es beim Eisprung unter ASS stärker bluten.

ASS 100 und clomifen - ein paar fragen!

das bedeutet, dass eine homozygote mthfr-mutation nur dann als gerinnungsstörung gilt, wenn der homocysteinwert erhöht ist?

somit besteht bei mir also keine indikation für ASS 100...?

ein abstrich wurde bei mir gemacht, aber vermutlich war das nur die normale krebsvorsorge...

ASS 100 und clomifen - ein paar fragen!

Eine MTHFR Mutation gilt als Risikofaktor für Schwangerschaftskomplikationen, bei unauffälligem Homocysteinwert aber nicht als Thromboserisiko. Deswegen wird in der Regel nur eine hochdosierte Folsäuregabe empfohlen. Bei wiederholten Schwangerschaftskomplikationen wird manchmal niedermolekulares Heparin angwendet. Ass wird in der Regel nicht empfohlen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen