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APS

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding!
Ich bin schwanger (heute 4+6) und meine letzte SS hat in der 30.SSW mit einem KS und einem Baby von nicht mal 500g geendet. Leider ist mein Sohn am 4.Tag verstorben. Es liegt die Vermutung eines APS und auch bei einer Untersuchung vor einem Jahr dafür sprechende Werte vor. Jetzt war ich am Mo. bei meinem FA und habe morgen auch wieder einen Termin. er hat gesagt, dass ich wegen meiner Gerinnungsstörung vermutlich Heparin spritzen muss, aber erst, wenn das Herz schlägt.
Meine Fragen: Müsste man nicht sofort bei Bekanntwerden der SS spritzen? Bei APS neigt man doch zu Fehlgeburten und das Risiko wird doch auch durch das Spritzen von Heparin verringert?
Vielen Danke schon einmal im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
E.A.
Bisherige Antworten

APS

Hallo, bei einem Antiphospholipidsyndrom mit erhöhten IgG oder IgM-Titern oder erhöhten Lupusantikoagulantien wird die Anwendung von ASS von Beginn der Schwangerschaft an empfohlen. Die prophylaktische Gabe von Heparin wird zusätzlich empfohlen, wenn es bereits früher zu Schwangerschaftskomplikationen wie wiederholten Fehlgeburten nach der 10. Schwangerschaftswoche, einer Praeeklampsie oder einer Wachstumsverzögerung gekommen ist.
Bei Verdacht auf ein Antiphospholipidsyndrom sollte immer eine Laborkontrolle nach 12 Wochen stattfinden.
Es wäre also erst einmal sinnvoll, die Laborwerte zu kontrollieren.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
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Diskussionsverlauf
  • APS
    22.02.2012, 13:22 Uhr
    • APS
      22.02.2012, 18:42 Uhr
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