APS?
Nach meiner letzten Schwangerschaft kam der Verdacht auf APS auf (versch. Kompliaktionen, ua. Plazentainfarkte -> KS in der 30. SSW, Kind wog nicht ganz 500g, nach 3 Tagen verstorben). Bei der ersten Blutuntersuchung einen Monat nach dem KS deuteten die Werte auch auf APS hin. 12 Wochen später waren die Werte dann wieder im Normbereich. Kann das APS auch nur in einer Schwangerschaft auftreten?
Danke schon mal im Vorraus!
MfG
APS?
Bei Verdacht auf ein Antiphospholipidsyndrom sollte immer eine Laborkontrolle nach 12 Wochen stattfinden.
Wann spricht man nun von einem sog. APS?
Es gibt Laborkriterien und klinische Kriterien (typische Symptome), die gleichzeitig bei einem Patienten vorliegen müssen, um von einem APS sprechen zu können.
Diese Diagnose-Vorraussetzungen wurden 1998 in der japanischen Stadt Sapporo von Experten festgelegt.
Sapporo-Kriterien
Es muss mindestens ein Labor- und ein klinisches Kriterium für die Diagnose eines APS erfüllt sein.
Klinische Kriterien:
Thrombose arteriell oder venös an beliebiger Stelle und/oder Schwangerschaftsprobleme wie:
- Tod mind. eines Fötus nach der 10. SSW und/oder
- mind. eine Frühgeburt vor der 34. Schwangerschaftswoche wg. Präeklampsie, Eklampsie oder schlechter Plazentadurchblutung und/oder
- mind. 3 unklare aufeinander folgende Aborte vor der 10. Schwangerschaftswoche
Laborkriterien:
Erhöhung der Spiegel von Anti-Cardiolipin-AK an 2 unabhängigen Untersuchungsterminen mit einem Mindestabstand von 6 Wochen und/oder
pos. gesichertes Lupus-Antikoagulans
Es kann durchaus sein, dass sich ein APS erst entwickelt, also zuerst nicht besteht und später nachgewiesen werden kann.
APS?
Ich hatte eine Frühgeburt mit leichter SS-Vergiftung und schlechter Plazentadurchblutung, Ablagerungen von Fibrin, Wachstumsrtardierung usw. und die Laborwerte haben einen Monat nach der SS auch darauf hingewiesen.
Kann es auch so sein, dass die Werte in einer SS und kurz danach noch erhöht sind und ein paar Wochen später wieder normal und man somit nur in einer SS ein APS hat? Ich habe gelesen, dass der Wert auch aus anderen Gründen kurzfristig erhöht sein können, zB. durch eine Infektion, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt nichts.
Also nochmal meine Frage: Kann man auch nur in der SS APS haben und danach sind die Werte wieder im Normbereich?
MFG
APS?
Die o.g. Diagnosekriterien wurden nach langen Diskussionen festgelegt. Es macht nicht viel Sinn, über theoretische andere Diagnosemöglichkeiten zu spekulieren.
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