Liebes Experten-Team,
am 22.8.2014 kam unser Sohn per Kaiserschnitt zur Welt. Der Kaiserschnitt unter Vollnarkose, nach eigenem Wunsch, verlief problemlos, aber die Schwangerschaft war besonders in der zweiten Hälfte die reine Qual. Zunächst hatte ich in den ersten drei Monaten ein schweren MS-Schub. Nach der Cortison-Behandlung verbesserte sich mein Zustand zwar deutlich, dafür fingen die Probleme mit meinem rücken an. 2 Bandscheiben sind bereits nicht mehr in Ordnung, was schon schmerzte, Ischiagie beidseitig und ISG-Blockaden beidseitig taten ihr übriges.
Seit der Entbindung sind die Symptome besser, aber längst nicht weg. Mein Körper hat sich eben noch nicht regeneriert.
Nun bin ich wieder schwanger, nach einem halben Jahr. Eigentlich hätte ich ja sowieso 1 Jahr warten sollen bis zur nächsten Schwangerschaft, aber wie ist das in meinem Fall?
Ich galt ja schon in der vorherigen Schwangerschaft als Risikoschwanger mit der MS, aber nun wäre ich ja so etwas wie eine Zweifach-Risikoschwangere. Kann ich mein Baby trotzdem bekommen? Mir wird schon bei dem Gedanken an eine Abtreibung ganz anders, aber wenn es für das Baby und für mich ein zu großes Risiko wäre, dann käme ich nicht drumherum.
Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben.
Liebe Grüße