Suchen Menü

45 Jahre und schwanger immer wieder Blutungen

Hallo liebes Ärzteteam,
alles Gute für das neue Jahr
Ich bin mitlerweile in der 8 + 5 SSW trotz immer wieder Blutungen ist soweit alles ok.
Ich war jetzt 2 Wochen krankgeschrieben am Samstag mußte ich wieder ins Krankenhaus da ich Blutungen hatte, trotzdem sieht mein Arzt es nicht für erforderlich mich weiter krankzuschreiben, mein Hausarzt hat es nun gemacht da ich ja schon 4 FG hatte,
ich habe den Frauenarzt erst gewechselt und in meinem Mutterpass hat er noch nicht einmal die FG eingetragen oder sonstige Sachen abgefragt wie die Vorgeschichte, obwohl ich ihm das auch nochmal gesagt habe er meinte einfach wenn Sie die Arbeit nicht machen können dann sprechen sie mit ihrem Arbeitgeber der muss dann ein Beschäftigungsverbot aussprechen aus medizinischer Sicht hält er es nicht für erforderlich..............das finde ich schrecklich zumal mich natürlich jedesmal alles an die anderen SS erinnert.
Übrigens hat er mir auch erst wieder einen Termin in 4 Wochen geben wollen, da habe ich aber auf einen Termin in 2 bestanden. Das hat er dann gemacht! Ist das Verhalten wirklich normal ?
Gruß Wilde
Bisherige Antworten

45 Jahre und schwanger immer wieder Blutungen

Hallo, die meisten Ärzte (soweit ich das beurteilen kann) in Deutschland würden in einer solchen Situation eine Arbeitsunfähigkeit bescheinigen. Allerdings gibt es dazu keine Empfehlungen der Fachgesellschften. Es gibt keinen "Beweis", dass Schonung eine Fehlgeburt verhindern würde. Dewegen kann keine AU erzwungen werden.
Etwas seltsam ist die Empfehlung des Beschäftigungsverbotes. Ein individuelles Beschäftigungsverbot kann nur ein Arzt attestieren und nicht der Arbeitgeber.
Wurde abgeklärt, ob es eine Ursache für die Fehlgeburten gibt?

45 Jahre und schwanger immer wieder Blutungen

Hallo Herr Doktor,
es wurde 1 mal gesagt das ein Chromusunaler Defekt vorliegt bei den anderen FG wurde dies dann auch vermutet........Untersuchungen die wir gemacht haben konnten auch keinen genauen Aufschluss geben.
Es ist aber tatsächlich so das meine Chefin selbst auch sagt das ich diese Arbeit nicht mehr machen kann und einen anderen Arbeitsplatz gibt es für mich nicht.........
Besteht denn auch die Möglichkeit das mein Hausarzt mir das Beschäftigungsverbot ausstellt ? Oder darf dieser das nicht ?
Was mich eigentlich sehr ärgert ist die Tatsache das er mir noch nicht einmal eine engmaschigere Untersuchung angeboten hat, erst auf mein Bitten hin bekam ich den Termin wieder in 2 Wochen...........
Besteht denn da auch die Möglichkeit bei der Krankenkasse nachzufragen ob man da eine bessere Betreuung bekommt oder ist das eher nicht der Fall.
Dankeschön Wilde

45 Jahre und schwanger immer wieder Blutungen

Hallo, auch ein Hausarzt kann ein Beschäftigungsverbot attestieren. Das Gehalt wird dann weitergezahlt, der Arbeitgeber kann einen Antrag auf Erstattung stellen.
Der FA kann nicht zu einer engmaschigeren Betreuung "gezwungen" werden, wenn es dazu nicht eindeutige Richt- oder Leitlinien gibt.

45 Jahre und schwanger immer wieder Blutungen

Vielen Dank Herr Doktor, nächste Woche ist meine Hausärztin wieder da, ich werde es mit Ihr besprechen, denn sie kennst meine persönliche Geschichte und auch meinen jetzigen Arbeitsplatz sehr gut, dadurch kann sie das auch sehr gut beurteilen.
Liebe Grüße Wilde

45 Jahre und schwanger immer wieder Blutungen

Alles Gute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen