Suchen Menü

4 Std. auf dem Rücken geschlafen 30+2 - PANIK

Hallo,
ich bin eigentlich 100%Rückenschläfer, versuche aber in der Schwangerschaft nur auf der linken oder rechten Seite zu schlafen, was mir bis gestern eigentlich gelungen ist. Heute Nacht (ich bin SSW 30+2) habe ich jedoch 4 Stunden (es waren ganz sicher 4 Std., kein Zweifel möglich) am Stück auf dem Rücken geschlafen (natürlich ungewollt), da ich durch viel zu wenig Schlaf in der letzten Zeit (durch das ungewohnte Seitenschlafen habe ich Schlafprobleme) wohl zu müde war um es zu bemerken.
Jetzt habe ich Panik, dass eine Mangelversorgung des Kindes mit Sauerstoff über 4 Stunden eingetreten ist und das Gehirn Schaden genommen hat. Ich habe bei mir keine Kreislaufbeschwerden festgestellt als ich nach 4 Std. aufgewacht bin. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist wohl eine Schädigung eingetreten?????? Kann man die nachweisen und wenn ja wie???????
Kann auch in der nächsten Zeit sich eine Auswirkung durch die 4 Std. Rückenlage bemerkbar machen z.B. Wachstumsverzögerung oder Tod des Babys??????
Wie kann ich das Rückenliegen für die Zukunft vermeiden (Kissen im Rücken bringt nichts, genausowenig Tennisball, habe ich schon probiert)
Vielen Dank!!!!!!!
Bisherige Antworten

4 Std. auf dem Rücken geschlafen 30+2 - PANIK

Hallo, in Rückenlage kann die Gebärmutter die große Hohlvene abdrücken, was zu Kreislaufproblemen und einer kurzfristigen Unterversorgung des Kindes führen kann. Da die Kreislaufprobleme mit Beschwerden verbunden sind wechseln die Schwangeren in der Regel von alleine die Lage, so dass es sehr fraglich ist, ob ein ernstes Problem auftreten kann. Wenn Sie können sollten sie aber ab der 24. SSW die Rückenlage sicherheitshalber vermeiden.
Ich halte ein Problem nach ihrer Schilderung für sehr unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen