Suchen Menü

4. KS?

Ich hatte innert 3,5 Jahren 3 Kaiserschnitte. 2x BEL und beim dritten in Kopflage durfte ich nicht mehr 'probieren'. Scheinbar war das auch gut so, denn bei der OP hat man offenbar festgestellt, dass praktisch kein Muskelgewebe mehr vorhanden war und das Fruchtwasser bereits durchschimmerte. Was heisst das??? Keiner hat mr das so richtig erklärt.
Wir wünschen uns sehr ein weiteres Kind in etwa 2 Jahren. Ist das jetzt Risiko??? Natürlich müsste ich wieder per KS entbinden, aber ist der vorher beschriebene Befund irgendwie aussergewöhnlich?
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Das Thema lässt mir keine Ruhe.
Bisherige Antworten

4. KS?

Hallo, bei einer weiteren Schwangerschaft besteht ein gering erhöhtes Risiko für Komplikationen des Mutterkuchens (z.B. falscher Sitz, Unterfunktion oder vorzeitige Lösung). Weiterhin besteht das Risiko eines Narbenriss der Gebärmutter und verstärkter Blutungen.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Risiko für Komplikationen nach mehreren Kaiserschnitten erhöht, aber durchaus vertretbar ist.
Eine Plazenta praevia kommt nach Kaiserschnitten gehäuft vor. Das Risiko liegt ohne Voroperation bei 0,3%, nach 1 Kaiserschnitt bei 0,8%, nach 2 Kaiserschnitten bei 2% und nach drei und mehr Kaiserschnitten bei 4,2%.
Bei einer Plazenta praevia im Narbenbereich besteht ein erhöhtes Risiko für gefährliche Blutungen.
Wenn die Kaiserschnittnarbe bei einem Kaiserschnitt sehr dünn ist kann in der Regel während des Kaiserschnittes das Gewebe durch Nähte gut gerafft werden. Das müsste eventuell im Op-Bericht stehen, versuchen sie ansonsten Kontakt mit dem Operateur aufzunehmen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen