Suchen Menü

4+5 SSW - BIN SEHR ÄNGSTLICH!!!

Hallo liebes Ärzteteam,
endlich zeigte mir der Schwangerschaftstest POSITIV an. Das war am 30.01.2010. Meine letzte Mens hatte ich am 30.12.2009. Somit müsste ich Anfang der 5. Woche sein. Vor 2 Jahren war ich schon mal schwanger. Mein Sohn kam mit einem sehr schweren Herzfehler (DORV) zur Welt. Leider verstarb er. Ich wurde dann wieder schwanger. Diese Schwangerschaft endete in der 7 Woche mit einer FG. Jetzt bin ich leider an Hashimoto erkrankt und bin seit 2 Monate in Behandlung. Ich wurde jetzt unerhofft schwanger. Darüber bin ich sehr glücklich. Dennoch habe ich eine riesen Angst. Zähle ich unter einer Risikoschwangeren und wird meine Schwangerschaftsvorsorge jetzt gründlicher sein??? Leider hab ich erst in 2 Wochen einen T., das beunruhigt mich sehr. Können Sie mir einen Rat geben oder mich etwas beruhigen?
Vielen Dank im Voraus!!!
Liebe Grüße,
Belinda Frey
Bisherige Antworten

4+5 SSW - BIN SEHR ÄNGSTLICH!!!

Hallo, in ihrer Schwangerschaft sollten zusätzliche Schilddrüsenkontrollen und ein Feinultraschall durchgeführt werden.
Wie sind ihre Schilddrüsenwerte eingestellt? Nehmen sie Jodid ein?

4+5 SSW - BIN SEHR ÄNGSTLICH!!!

Danke für Ihre Antwort. Ich bin alle 6 Woche bei meiner Internistin zur Kontrolle. Davon gehe ich stark aus. Da ich Hashimoto habe, muß ich unbedingt Jod vermeiden. So wurde es mir gesagt. Vor 2 Wochen war mein TSH-Wert bei 36. Die Grenze soll wohl 25 sein. Kennen Sie sich mit diesen Werten aus? Ich bin gerade bei L-Thyroxin 75 und war gestern erneut zur Blutabnahme. Das Ergebnis erfahre ich morgen. Was bedeutet zusätzliche Schilddrüsenkontrollen? Wird der Feinultraschall bei meiner Frauenärztin gemacht oder muß ich mich woanders hinwenden? Sehen Sie irgendwelche Bedenken?

4+5 SSW - BIN SEHR ÄNGSTLICH!!!

Eine Jodgabe wird (anders als außerhalb der Schwangerschaft) in der Schwangerschaft auch bei einer Unterfunktion aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis (z.B. Hashimoto) empfohlen. Die Schilddrüsenhormone gelangen nicht durch den Mutterkuchen zum Kind, das Kind benötigt für die Bildung der eigenen Schilddrüsenhormone Jodid. Allerdings ist dabei eine engmaschige Laborkontrolle notwendig um auszuschließen, dass sich eine Überfunktion entwickelt. Das ist vielen Ärzten nicht bekannt, sie sollten das noch einmal ansprechen.
Ob ihr Frauenarzt für einen Feinultraschall ausgebildet ist kann ich ihnen nicht sagen. In den meisten Fällen werden die Schwangeren zu Spezialisten weiterüberwiesen.

4+5 SSW - BIN SEHR ÄNGSTLICH!!!

vielen dank für die wichtigen informationen. was verstehen sie unter engmaschige laborkontrollen? sind alle 6 wochen genügend? bzw. wo muß ich das mit dem jodid ansprechen? sicherl. bei meiner frauenärztin, oder!?
ich bedanke mich vielmals!!!

4+5 SSW - BIN SEHR ÄNGSTLICH!!!

Wenn sie mit Jodid beginnen sollten anfangs alle 2 Wochen die Werte kontrolliert werden. Ansprechpartner wäre ein auf diesem Gebiet erfahrener Arzt. Das kann ein Internist oder auch Frauenarzt sein.

4+5 SSW - BIN SEHR ÄNGSTLICH!!!

ich habe gestern rücksprache mit meiner internistin geführt. mein tsh-wert liegt derzeit bei 1,8. dieser wert soll super sein. habe auch die jodid-einnahme angesprochen. diese soll ich vermeiden, da die entzündung der schilddrüse immer noch am laufen ist. ich bin mitte märz wieder zur blutabnahme. ist das ausreichend? erst sollte ich im halben jahr wieder kommen, aber ich habe darauf bestanden, eine 6-wöchige blutabnahme durchzuführen. fühle mich leider nicht ausreichend behandelt.
danke für ihre hilfreichen antworten!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen