Suchen Menü

36.SSW-Muttermund etc.

Hallo!
Ich bin jetzt in der 36. SSW. In der 33. Woche teilte mir meine Gyn mit, dass das Kind der Größe und dem geschätzten Gewicht nach bereits der 36. SSW entsprechen würde (kein Problem, bin selbst sehr groß, zwietes Kind, großes Becken ;) )
Ich habe zwar keine nennenswerten Vor- oder Übungswehen (alle paar Tage mal ein kurzes Ziehen oder Hart-werden). Dennoch hat sich der Bauch gesenkt und der Bauchumfang hat sich seit vor Weihnachten nicht verändert (104cm - ich habe zwischen Weihnachten und jetzt nicht gemessen aber meiner Meinung nach war der Bauch schon wesentlich größer). Wenn ich den Muttermund abtaste, ist er bereits einen Finger breit offen (soll ja auch normal sein) und der Bereich um den Muttermund erscheint sehr geschwollen, Zervix selbst steht nicht mal mehr einen cm...Kann man aufgrund dieses Befundes schon eine Prognose abgeben, dass sich das Baby früher auf den Weg machen wird oder kann es dennoch wieder eine Übertragung werden?
Vielen Dank, Helene
Bisherige Antworten

Re: 36.SSW-Muttermund etc.

Hallo,
1. Wenn das Kind drei Wochen größer geschätzt wird sollte durch einen Zuckerbelastungstest ein Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen werden.
2. Ich halte nicht viel von Muttermundselbstuntersuchungen, da keine eindeutigen Befunde erhoben werden können und das Risiko für Scheideninfektionen erhöht wird. Es sit auch kein ePrognose möglich, wann die Geburt losgeht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen