Suchen Menü

36.SSW Beschwerden

Hallo,
ich bin derzeit in der 36.SSW (zweite Schwangerschaft) und bei der letzten Kontrolluntersuchung wurde festgestellt, dass der Muttermund schon geoeffnet ist (cx 1.5cm). Der Gebaermutterhals steht aber noch. Jetzt habe ich seit gestern extreme Kreuzschmerzen, obwohl ich gestern gerade mal eine Stunde spazieren war. Zudem ist mir leicht uebel. Kann das Sodbrennen sein, und die Kreuzschmerzen eine Art Muskelkater, oder koennen das auch schon Wehen sein? Und ist es normal wenn sich der Muttermund schon vorzeitig oeffnet, oder sollte ich mich doch etwas mehr schonen, damit ich wenigstens noch die 37.SSW erreiche? Vielen Dank fuere eine Antwort.
Bisherige Antworten

36.SSW Beschwerden

Hallo, Rückenschmerzen kommen in der Schwangerschaft häufiger vor, weil die Bänder der Wirbelgelenke sich lockern und das Gewicht des Bauches die Wirbelsäule belastet.. Wichtigste Massnahmen sind Gymnastik (auch Schwimmen kann sehr sinnvoll ein) und rückenschonende Verhaltensweisen. Infos finden Sie auch unter: http://ruecken.qualimedic.de/Rueckenschule_goldene_regeln.html
Ob es sich wirklich um ein Wirbelsäulenproblem handelt, oder z.B. um einen Nierenstau oder vorzeitige Wehen kann aber nur durch eine ärztliche Untersuchung geklärt werden.
Strenge Schonung wird in der 36. SSW in der Regel nicht mehr empfohlen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen