Suchen Menü

3. FG

Hallo,
ich habe da mal eine für mich wichtige Frage.
Wir haben zwei wunderbare Kinder (ein Mädel, ein Junge): nach absetzen der Pille schnell schwanger geworden, problemlose Schwangerschaften, spontane Geburten. Alles wunderbar.
Seit 2 Jahren möchten wir noch ein weiteres Kind, aber es klappt nicht mehr. Ich hatte jetzt gerade meine 3.FG in Folge. Die ersten beiden FG waren Windeier mit von Anfang an niedrigen und langsam steigenden HCG Werten. Ich hatte beide Male eine Ausschabung. Jetzt hatte ich wieder nur sehr niedrige HCG Werte die dann auch gesunken sind und ich bekam 2 Tage später dann auch die Blutung. Diesmal also ohne Ausschabung, war auch erst Anfang 6.SSW.
Nach der 2.FG wurde eine Thrombophilie festgestellt und ich habe bei der 3.FG auch fleißig Heparin gespritzt ab positivem SST, aber vergebens.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß 3 FG in Folge Zufall sein können. Wir sind jung (beide 30), rauchen nicht, trinken nicht und sind auch sonst gesund. Und haben ja auch bereits 2 gesunde Kinder ohne Probleme bekommen. Als nächstes steht bei mir nun eine Gebärmutterspiegelung an und wenn da nichts gefunden wird, wird eine genetische Untersuchung gemacht.
Haben Sie noch eine Idee, was der Grund für die FG sein könnte oder was wir noch tun können?
Bei der Geburt unseres 2. Kindes gab es Probleme mit der Nachgeburt. D.H. die Geburt an sich war eingeleitet worden aufgrund zu wenig Fruchtwasser und es ging auch alles sehr schnell, nach 1 Stunde war unser Sohn schon da. Allerdings kam die Nachgeburt nicht raus, die Hebamme hat dran gezerrt und gezogen, mir noch ein Wehenmittel verpasst und dann die Plazenta förmlich rausgerissen. Ich hatte aber keine Narkose oder Ausschabung danach. Laut Ärzten und Hebamme alles in Ordnung, Thema durch.
Aber kann so eine gewaltsame Entfernung der Nachgeburt jetzt vielleicht für Probleme bei der Einnistung führen?
Ich weiß, das sind alles nur Spekulationen, aber nach 3 FG in Folge, die ja alle irgendwie gleich verliefen, glaube ich einfach nicht an Zufall und ich möchte alles tun, um doch noch unser 3. Wunschkind zu bekommen.
Vielen Dank
Bisherige Antworten

3. FG

Hallo
Bei der Windmole handelt es sich um eine Entwicklungsstörung des Mutterkuchens mit Ausbleiben der Embryonalanlage. Der Fruchtsack ist in der Regel zu klein für das angegebene Schwangerschaftsalter (z.B. 20 mm im Durchmesser). Der Fruchtsack kann aber auch größer werden.
In etwa 60 % der Windmolen liegt der Entwicklungsstörung eine (in der Regel zufällig entstandene) Chromosomenstörung zugrunde. Man findet vor allem autosomale Trisomie (ein Chromosom ist zuviel) der Chromosomen 6 bis 12 oder 13 bis 16 oder 20 als auch eine Tetraploidie (alle Chromosomen sind vierfach vorhanden).
Das würde für sie bedeuten, dass es wahrscheinlich wirklich nur um einen dummen Zufall handelt, wenn es sich wirklich um Windeier gehandelt hat.
Eine schwere Lösung des Mutterkuchens führt normalerweise nicht zu bleibenden Problemen. Wenn allerdings Teile des Mutterkuchens zurückbleiben kann es zu Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle mit nachfolgenden Fehlgeburten kommen. Das liesse sich durch eine Gebärmutterspiegelung klären.

3. FG

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antworten,
Die beiden Windmolen waren genauso, wie Sie es beschrieben haben: Die Fruchthöhlen waren erst spät zu sehen und sie waren immer deutlich kleiner als sie es hätten sein müssen. Und beide Fruchtsäcke waren absolut leer. Bei der 3. FG jetzt wurde gar kein US gemacht, da der HCG nur bis auf 23 gestiegen war und dann schon wieder sank. Man hätte also eh nichts gesehen. Naja, und dann kam die Blutung.
2-3 Tage nach der Geburt meines Sohnes damals wurde im KH noch ein US gemacht um zu sehen ob alles in Ordnung ist in der Gebärmutter, weil ich kaum Wochenfluss hatte (schon 1 Tag nach Geburt nur noch etwas SB, bei meinem 1. Kind habe ich einige Tage richtig dolle geblutet bis es dann nach und nach weniger wurde) aber es war wohl alles in Ordnung. Kein Stau oder sowas. Daher habe ich mir weiterhin auch keine Gedanken gemacht, nur nach jetzt 3 FG in Folge sucht man natürlich nach Erklärungen.
Aber gut, ich werde jetzt die Gebärmutterspiegelung abwarten und hoffen, daß es bald mit Kind Nummer 3 klappt. Wir geben nicht auf.
Vielen Dank nochmal für Ihre immer ausführlichen Antworten, Sie helfen uns Frauen damit wirklich sehr! Danke.

3. FG

gerne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • 3. FG
    25.11.2010, 13:57 Uhr
    • 3. FG
      25.11.2010, 20:56 Uhr
      • 3. FG
        26.11.2010, 08:55 Uhr
        • 3. FG
          26.11.2010, 19:56 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen