Suchen Menü

2ter Kaiserschnitt wirklich nötig?

Hallo!

ich habe vor 5 Jahren mein erstes Kind bekommen- sie wurde wegen schlechter Herztöne per not-sectio geholt.2 Jahre später wurde ein minimaler eingriff zur entfernung von zysten und dermoit gemacht. Das ganze war ein riesen Trauma für mich. Nun bin ich in der 36 Woche schwanger und bisher hieß es alles sieht gut aus, ich kann versuchen normal zu entbinden. jetzt habe ich die OP berichte gelesen und bin über einen Satz gestolpert- als ich meine ärztin darauf ansprach hat sie mir dringend nahe gelegt doch auch diesmal den schnitt vor zu ziehen :-( Ich bin kein Mediziner und sehr verunsichert ob das wirklich nötig ist- villeicht kann mir Jemand eine 2 Meinung geben...? Folgender Satz steht im Bericht:'Da weiterhin Kinderwunsch bestand und in der Vaginalsonographie der Uterus eine sehr tiefe, narbige Kerbe im alten Sectiobereich aufwies, und zudem in Streckstellung bis retroflektiert war,wurde die diagnostische Hysteroskopie mit Endometriumbiopsie sowie die Chromopertubation zur Prüfung des Tubenfaktors vorgeschlagen.'????
Mit bestem Dank für jegliche Antwort!

Katharina G.

Bisherige Antworten
Experte-Winkler
Experte-Winkler | 29.03.2015, 14:02 Uhr
545 Beiträge seit 01.01.2013

Re: 2ter Kaiserschnitt wirklich nötig?

Hallo

leider ist es immer sehr schwierig, einen Rat in dieser Situation zu geben.

Das Risiko einer Uterusruptur nach Kaiserschnitt ist leider durchaus gegeben - so wie es in dem Bericht steht, scheint Ihre Narbe im Schnittbereich sehr tief eingezogen sein, so dass es ggf bei Ihnen ein höheres Risiko darstellt, Wehen einsetzen lassen...

Sie sollten daher, wenn Sie normal entbinden möchten, unbedingt engmaschig am CTG bleiben, damit man bei einer Uterusruptur umgehend reagieren kann.

mit freundlichen Grüssen

 

u. Winkler 

Re: 2ter Kaiserschnitt wirklich nötig?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Natürlich ist mir bekannt das so eine Reptur eintreten kann. Es hat mich nur überrascht das wir von 'alles ist ok sie können es gerne so versuchen' mit nur einem Satz im Bericht auf' das lassen wir besser' gesprungen sind :-(

Es ist auch nie Klartext gesprochen worden was so eine Reptur bedeutet... kann man helfen? Führt sie zum Tod?  Es wird wohl darauf hinaus laufen das ich alleine um sicher zu gehen das Kind und ich da heil raus kommen den Kaiserschnitt machen lasse.

Nochmals vielen Dank!

 

Experte-Winkler
Experte-Winkler | 29.03.2015, 15:00 Uhr
545 Beiträge seit 01.01.2013

Re: 2ter Kaiserschnitt wirklich nötig?

Hallo

es ist ein rechtliches Problem. Erleiden Sie eine Ruptur, können Sie theoretisch die Ärzte verklagen, wenn Sie nicht genügend aufgeklärt wurden.

Die Sectio ist in Ihrem fall der sicherere Weg.

Folgen einer Ruptur köbnnrn starke Blutungen, Kreislaufversagen bis hin zum Tod sein. Das Kind kann durch Sauerstoffmangel Schäden erleiden oder im schlimmsten Fall versterben.

alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen