Suchen Menü

28 SSW Trichterbildung

Sehr geehrtes Ärzte Team,

für Ihren Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Ich habe nun seit 2 Wochen vorzeitige Wehen, bin deswegen regelmäßig beim Gynäkologen. Gestern habe ich die Klinik aufgesucht, da die Wehen etwas in den Rücken zogen und ich Angst bekommen habe. Nun hat der Arzt einen Trichter von 3mm breite und 4mm tiefe festgestellt Gebärmutterhals nicht verkürzt. Nehme seit einer Woche 3 x 2 Magnesium tabletten und habe gestern vom Arzt in der Klinik eine Tablette Adalat zur Wehenhemmung erhalten. Nun schone ich mich seit einer Woche und liege überwiegend.

Ist dieser Trichter nun schon eine große Gefahr für die Schwangerschaft? In welcher Zeit kann sich ein Trichter vergrößern oder verringern? Muss ich mir jetzt Sorgen machen und auf jedes Signal meines Körpers achten? Reicht es aus wenn ich jede zwei Tage zum Arzt zur Kontrolle gehe? Wirken sich die Wehen negativ auf den Trichter aus und ist er durch die Wehen entstanden?

Bisherige Antworten

28 SSW Trichterbildung

Hallo, der genannte Befund ist eher gering und weist nicht auf ein deutlich erhöhtes Frühgeburtsrisiko hin.
Es kann sein, dass sich die Lage wieder beruhigt, es kann aber auch sein, dass die Wehen rasch stärker werden, z.B. bei einer Infektion.
Wurde eine Scheideninfektion ausgeschlossen?
Bei Druckgefühl nach unten oder zunehmenden Wehen sollten sie sich möglichst rasch untersuchen lassen.
Wenn der Befund so bleibt ist in der Regel nicht unbedingt alle 2 Tage eine Untersuchung notwendig.

28 SSW Trichterbildung

Sehr geehrter Dr. Nuding,

eine Scheideninfektion wurde definitiv ausgeschlossen.

Ich habe allerdings vor knapp 4 Jahren eine Konisation gehabt. Könnte dies auch davon kommen? Falls ja warum

vorzeitige Wehen wegen Konisation?

Vielen Dank.

28 SSW Trichterbildung

Eine frühere Konisation führt nicht direkt zu Wehen, aber durch die Verkürzung des Gebärmutterhalses können Wehen zu einer Befundänderung (z.B. weitere Verkürzung des Gebäürmutterhalses) führen.

28 SSW Trichterbildung

Sehr geehrter Dr. Nuding,

ich war heute 28 SSW zur Vorsorge bei meinem FA, die letzte Untersuchung des Gebärmutterhalses ergab letzte Woche 3cm. Ich habe nun die 3 Woche mal leichtere mal etwas stärkere Kontraktionen. Mein FA meinte er müsse sich heute den Gebärmutterhals nicht wieder anschauen, da ja schon letzte Woche geprüft wurde. Mein nächster Termin ist in 2 Wochen. Ich bin etwas unsicher, ob durch die Kontraktionen nach dem Trichter nicht öfter geguckt werden sollte. Ich würde ja am liebsten jede Woche untersucht werden wollen, da ich etwas Angst vor den immer wiederkehrenden Kontraktionen habe. Was meinen Sie sollte ich erst wieder zum FA wenn sich die Symptome wirklich verschlechtern, ist diese Sorge vielleicht doch etwas unbegründet? Ich schone mich mittlerweile seit über 1 Woche gehe nicht arbeiten und liege den ganzen Tag.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

28 SSW Trichterbildung

Hallo, wenn die Kontraktionen nicht zugenommen haben müsste das Vorgehen ihres FA okay sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen