Suchen Menü

24. Ssw. - GMH-Länge 1,6cm

Guten Tag,
Hatte im April 07 eine FG in der 22. Ssw. - Verdacht auf Muttermundschwäche. In der Schwangerschaft gab es keine Problemen oder Anzeichen - Muttermund öffnete sich innerhalb von Stunden (ohne Anstrengung oder schwerer Arbeit).
Bin nach 3 Monaten unerwartet wieder ss geworden - jetzt in der 24.Ssw. In der 20.Ssw. wurde Cerclage gelegt - GMH-Länge lag bei ca. 3cm. Trotz Schonung (keine strikte Bettruhe) hat sich der GMH in 3 Wochen auf 1,6cm verkürzt - kein Druck auf MuMu - ist fest verschlossen, Cerclage fest.
Harter Bauch max. 4x am Tag - Dauer je max. 20sek. Kind in BEL - ca. 32cm, ca. 520g
Liege seit 3 Tagen, darf zu Hause sein - habe das Becken höher gelagert, stehe nur zur Toilette und duschen auf.
Wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch strikte Bettruhe 30. - 32. Ssw. erreiche - kann der GMH auch im Liegen verstreichen? Soll ins KH sobald Blut auftritt bzw. Wehen zu spüren sind - ansonsten bin ich alle 3 Tage im KH zur Kontrolle.
Mi wird über eventuelle Lungenreife nachgedacht, ist es tatsächlich von Vorteil diese so "spät" wie möglich zu geben?
Herzlichen Dank
N.Resch
Bisherige Antworten

Re: 24. Ssw. - GMH-Länge 1,6cm

Hallo
man kann leider keine Wahrscheinlichkeit angeben - die strikte Bettruhe ist die einzige Möglichkeit, die nun bleibt um die weitere Verkürzung aufzuhalten. Eigentlich wäre bei diesem Befund ein stationärer AUfenthalt anzuraten...
Der Gebärmutterhals kann auch unbemerkt und in Ruhe verstreichen. Es sollten durch Abstriche Bakterien als Ursache ausgeschlossen werden. LUngenreife sollte nicht vor der Lebensfähigkeit des Kindes gegeben werden - im Normalfall wird sie um die 24. Woche gegeben.
Man kann sie ggf später nochmal wiederholen.
Alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen